Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Frühstücksoptionen für 10 Monate altes Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kolibri17
Hallo liebes Hipp-Team, meine Tochter ist jetzt knapp 10 Monate. Ihr aktueller Essensplan: 09:00 h Stillen 12:00 h Gemüse-Fleisch-Brei 15:00 Uhr Getreide-Obst-Brei 18:00 Uhr Milch-Getreide-Brei 20:30 Uhr Stillen Gegen 2:00 Uhr Stillen Gegen 6:00 Uhr Stillen Da ich sie noch viel zu oft stillen muss, denke ich, ich muss etwas am Frühstück ändern um die Kalorienanzahl am Tag zu erhöhen. Was könnte ich ihr zum Frühstück geben wenn es mit dem Brotkauen und Schlucken noch nicht so recht klappen will, sie würgt mehr als alles andere? Vielleicht Bircher Müsli von Hipp? Könnte ich es auch mit Milch anrühren oder kann es dann zu einer Überversorgung mit Eiweiß kommen? Gibt es noch weitere Alternativen? Schon mal vielen Dank & LG
Liebe „Kolibri17“, jetzt in diesem Alter kann das Frühstück gerne auch reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien wie Bircher-Müesli, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Milch/stillen sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen. Bleiben Sie da variabel. Machen Sie vom Brot die Rinde weg und geben Sie wenige Würfelchen zum Üben. Schlicht pur oder mit etwas Butter/Margarine bestreichen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Die beliebte Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Als Alternative für die Wurst als Brotbelag eignen sich HiPP Fleischzubereitungen sehr gut. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Von rohen Wurstsorten wie Teewurst wird bei Säuglingen und Kleinkindern abgeraten. Hat Ihr Schatz gut kauen gelernt, schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Sie können kleine Brotstückchen auch mal in die Milch einweichen. Das ist ein schöner Übergang vom Milchbrei zur Brotzeit. Was mir etwas kurz kommt, ist das Obst. Das darf zum Beispiel mittags als Nachtisch dabei sein. Oder auch mal vormittags zwischendurch, je nachdem wie lange die Zeit zum Mittagessen hin ausfällt. Versuchen Sie mehr und mehr Ihr Mädchen nachts auch mal anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Gehen Sie konsequent einen Schritt nach dem anderen. Viele liebe Grüße Doris Plath
Jendriks_Mama
Hallo, warum schreibst Du, dass Du noch viel zu oft stillen musst? Du stillst doch eher selten, wenn ich das so lese... Im ersten LJ ist MuMi die Haupternährung. Ab ca. dem ersten Geburtstag kehrt sich das Verhältnis langsam um. Danach sieht es bei euch doch aus! Jendrik ist übrigens genauso alt und isst nicht annähend so viel :D Er "frühstückt" jedoch mit mir (wenn man das so nennen kann ;)). Da bekommt er Leberwurststulle, Teewurststulle, auch mal geriebenen Apfel mit etwas Joghurt, ... Aber am allerliebsten lutscht er mit seinen 2 Zähnchen Käsebrot. Er schüttelt zwar oft das Brot ab und lutscht nur den Käse, aber das ist ja seine Entscheidung. Keine Angst, dass sie sich anfangs mal verschlucken ist normal. Schneide einfach "Streifen" vom Brot ab, die Dein Schatz gut greifen kann. Alles andere kommt nach ein bisschen Übung von allein. Guten Appetit! LG Sarah