Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
frühstücksideen für 11 monate altes baby
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
julia151115
bitte um ideen :-) derzeit gibts nur getoastetes toastbrot mit butter, da die kleine maus für 4 wochen einen nesselausschlag hatte. laut hautärztin kann ich aber jetzt schon umsteigen. der nesselausschlag wurde von durchfall verursacht. wir sind ihn aber nun los u ich würde mich über frühstücksideen sehr freuen! welches müsli zb - normale milch, welches joghurt usw. :-)
Liebe „julia151115“, schön, dass der Ausschlag nun überstanden ist und Ihre kleine Maus beim Frühstück mehr Abwechslung bekommen darf! Ein Brot plus eine Milch zum Frühstück sind weiterhin wunderbar geeignet. Bei den Brotaufstrichen gibt es auch so viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können weiter dünn mit Butter. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) oder Gelbwurst etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder ab und zu mal magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Auch ein weiterer Milchbrei, wie am Abend oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) sind geeignet. Kuhmilch und Joghurt sind recht eiweißreich, damit würde ich noch warten bis Ihre Kleine mal ein Jahr alt ist. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich ein tolles Frühstück! Herzliche Grüße Anke Claus