Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Frühstück
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Katharinamuc
Liebes Ernährungsteam, bitte werfen sie kurz einen Blick auf den Essensplan meiner Tochter. Nachts zwischen 3 und 6 Uhr 180 ml Combiotic 2 ohne Stärke Morgens gegen 9 Uhr 90 ml Combiotic 12 Uhr: Hipp Mittagsmenü 16 Uhr: 3 Hirsekringel und 5 Esslöffel Hipp Obst 19 Uhr 200 g Milch-Getreidebrei. Frage 1: ist der Plan in Ordnung? Frage 2: sie haben mal geraten, die zweite milchmahlzeit zu ersetzen. Wir haben das als Frühstück quasi versucht. Unsere Tochter ist ja 10 Monate und hat noch keine Zähne. Sie nimmt das Bircher Müsli von Hipp nicht. Sie will milchbrei. Kann ich um 9 Uhr doch bis 12 Monate bei milchbrei bleiben zum Frühstück? gOB ist nicht ihr Ding und viell ist sie für Brot noch zu klein? Ich würde es halt immer wieder versuchen. Frage 3: reicht der Nachmittagssnack? Sie isst einfach nicht mehr. Hat aber gutes Gewicht Frage 4: sollen wir die Nachtmilch von den Gramm reduzieren? Vielleicht isst sie dann besseres Frühstück!? Ich danke Ihnen so, für Ihre Hilfe, wenn ich jedes Mal zu unserem Arzt deswegen müsste... ihr seid toll für Eltern !!! Danke
Liebe „Katharinamuc“, schön, dass Sie sich wieder melden. Vielen Dank für Ihr Lob! Die Morgenmilch wird nun bis zu zwei Stunden früher als noch vor 6 Wochen verlangt. Das könnte ein Indiz dafür sein, das sie tagsüber nicht mehr ausreichend isst. Vielleicht ist es auch nur ein Wachstumsschub und aus er Nachtflasche wird bald wieder eine Morgenmilch. Beobachten Sie das. Klar können Sie am Vormittags auch einen kleinen Milchbrei reichen. Nicht zu viel (400 bis 500ml/g Milch reichen ja aus) und ihr Bäuchlein sollte auch nicht zu voll sein, damit das wichtige Mittagsessen in seiner Portion unverändert bliebt. Brot wäre auch möglich. Vielleicht ein paar Happen parallel zum Brei, denn bedenken Sie die Sättigung rein über Fingerfood, das alles ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen, ist gar nicht so einfach mit 10 Monaten. Schade, dass der Getreide-Obst-Brei nicht mehr so gut ankommt. Hirsekringel und Obstmus sind durchaus auch möglich, aber die Mahlzeit ist eventuell zu klein. Vielleicht fordert sie auch deshalb Ihre Milch plötzlich wieder in der Nacht ein. Vielleicht würde Ihre Kleine den Nachmittagsbei wieder gerne essen, wenn dieser eine griffige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dazu einfach etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter den Getreide-Obst-Brei. Den Getreide-Obst-Brei könnten Sie jederzeit auch „deftig“ zubereitet werden. Also einfach die Getreideflocken mit Wasser und etwas püriertem Gemüse verrühren. Es gibt es von HiPP auch einen Bio-Getreidebreie mit Gemüse ("Mehrkorn-Kürbis", https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-mehrkorn-kuerbis/ ). Mittags kommt das Gemüse ja sehr gut an. Probieren Sie es aus! Es könnte funktionieren, die Nachtmilch zu verkleinern, vielleicht wird dann morgens die Milchmahlzeit wieder größer. Denn Ihr Mädchen braucht ja noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Gezählt wird nur die korrekt angeschüttete Milch. Also nicht weniger Pulver, sondern einfach eine kleinere Flasche anbieten, vielleicht reicht das und den Blick auf Milchmenge. Schönes Wochenende! Annelie Last