Frühstück
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Liebes Team, mein Kleiner, 10 Monate, mag seit einigen Tagen morgens nicht mehr an die Brust. Er bekommt jetzt stattdessen Brot, was ihm auch gut schmeckt, allerdings isst er auch abends Brot zum Milchbrei, weshalb ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative für das Frühstück bin. Haben Sie einige Ideen für mich? Langsam möchte ich abstillen und möchte abends Kuhmilch aus der Flasche geben, dazu müsste ich jedoch noch wissen, wie viel Milch(produkte) in dem Alter erlaubt sind. Herzlichen Dank, ER
von ER2011 am 07.03.2017, 20:02
Liebe "ER2011", es spricht nichts gegen zwei Brot-Milch-Mahlzeiten am Tag. Als Orientierungshilfe finden Sie auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/index.php?id=180 einen Ernährungsplan. Sie könnten aber auch morgens einen zweiten Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder das HiPP Guten-Morgen-Müesli im Glas ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ) reichen. Sie können dabei auch täglich abwechseln oder die "Brei" mit dem Brot kombinieren. Ihr Kleiner benötigt bis zum ersten Geburtstag noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Das könnten zwei größere Stilleinheit und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) sein. Als Trinkmilch wird Kuhmilch frühestens nach dem ersten Geburtstag empfohlen, für die Zubereitung des Milch –und Getreide-Breies kann aber Kuhmilch (maximal 200ml am Tag) gereicht werden. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl und bis zum ersten Geburtstag auch die einzige Alternative. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last PS.: Im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, (Frisch)Käse, Mehlspeisen usw.) pro Tag.
von Annelie Last am 08.03.2017