Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Frühstück
carlo29
Hallo, meine Tochter 2, hat bisher morgens immer etwas Müsli oder einen Joghurt gegessen. Hin und wieder mal etwas Brot. Doch seit einiger Zeit isst sie nichts mehr. Sie nimmt einen Löffel und das wars. Sie ist dann natürlich den Vormittag über sehr quängelig. Will aber nicht so recht was zu sich nehmen. Haben Sie eine Idee, wie Sie wieder frühstückt? Danke Mfg
Liebe „Carlo“, Kinder ändern immer wieder einmal ihre Vorlieben bzw. Essensweise. Gut möglich dass sich das aber um eine vorübergehende „Eigenheit“ handelt. Hat sich sonst irgendetwas geändert, bekommt die Kleine nachts Milch? Manchmal gibt es Phasen in denen der Appetit morgens einfach noch nicht richtig vorhanden ist. Das ist nicht so schlimm. Da kann der Tag erst einmal mit einer Tasse Kakao oder einer Kindermilch wie HiPP 2+ beginnen. Damit der Vormittag nicht zu lang wird, könnten Sie als zweite kleine Mahlzeit dann etwas Müesli oder eine kleine Menge Brot und etwas Obst anbieten. Achten Sie immer darauf, dass für alle Mahlzeiten, so auch für das Frühstück, ausreichend Zeit eingerechnet wird und alle zusammen in Ruhe essen können. Eine ruhige entspannte Atmosphäre fördert den Appetit. Natürlich ist es da ganz entscheidend, dass Sie selbst sich Zeit nehmen und mit Genuss frühstücken. Ein schönes Adventswochenende Veronika Klinkenberg