Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Frühstück? Nachts wieder Hunger
Jannes12
Hallo, mein Sohn 7 Monate wird noch morgens und abends gestillt. Im Moment wacht er nachts auf und schläft nur wieder ein, wenn ich ihn stille bzw. die Flasche (Pre) gebe. Denn das kommt auch gerade noch hinzu er will meine Brust nicht mehr richtig. Fängt an zu schreien und will sie absolut nicht mehr, muß ihm dann die Flasche geben. Warum will er nachts wieder trinken? Sind gerade im Urlaub, liegt es vielleicht daran? Möchte ihm das eigentlich ungern wieder angewöhnen. Sein Essensplan am Tag: 6.30-7.30 Uhr Brust bzw. wenn nachts gestillt die Pre 120 oder 160ml 8.00-9.00 Uhr seit 2 Tagen Müsli ( 1/2 Gläschen) 10.30-11.30 Uhr Mittagsbrei meist 180g ca. 14.00 Uhr GOB 150g-190g 17.00-17.30 Milchbrei leider meist nur sehr wenig von 2 Löffel bis zu 150g, aber so im Schnitt 70g. Da er aber schon zwischen 18.15-18.45 ins Bett will, er hält einfach nicht länger durch, versuche ich irgendwie die ganzen Mahlzeiten über den Tag zu verteilen, auch wenn ich das Gefühl habe das er manchmal noch gar keinen richtigen Hunger hat, aber sonst schaffe es nicht alle Mahlzeiten unterzubringen. Sollte ich jetzt vielleicht abstillen und braucht er vielleicht die 1er Milch, damit er in der Nacht nichts mehr braucht? Verteile ich die Mahlzeiten über den Tag richtig? Vielen Dank schon einmal im Voraus Gruß Sandra
Liebe Sandra, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Das Stillen würde ich so lange weiter machen, wie Sie und der Kleine es wollen. Viele Kinder zeigen deutlich, wenn sie es nicht mehr möchten. Als Trinkmilch ist dann wie Sie es machen eine Säuglingsmilch die richtige Alternative. Ob nun Pre oder 1 ist egal, beide unterscheiden sich kaum vom Energiegehalt. Zudem spielt die Trinkmilch im Speiseplan nicht mehr die große Rolle, der gewünschte Effekt für die Nacht ist also kaum gegeben. Dass Ihr Junge gerade nachts wieder kommt, kann gut durch die veränderte Situation im Urlaub bedingt sein. Kinder spüren es ganz genau wenn sich was ändert und sind oft anhänglicher als sonst. Auch ist Ihr Schatz noch sehr jung, da kommt es immer wieder mal phasenweise vor, dass Kinder nachts nach Milch verlangen. Beim Zahnen, Entwicklungsschüben oder auch kleinen Infekten wird dies gerne beobachtet. Da Ihr Sohn bereits sehr viel feste Kost isst, kann es auch der Durst sein. Vielleicht ist es im Urlaubsland zudem noch wärmer. Achten Sie auf ausreichend Getränke, damit nachts nicht der Durst weckt und Ihr Sohn aus Gewohnheit eine Milch trinkt. Abends schafft Ihr Schatz noch nicht sehr viel. Es gibt Kinder, die sind abends einfach zu müde zum Löffeln. Ich würde dem Kleinen einfach eine Milch füttern, zumindest zum Brei dazu. Das ist für Hunger und Durst gleichermaßen. Nach dem Urlaub und wenn Ihr Liebling abends immer fitter wird und auch mal länger aushält, können Sie es wieder bevorzugt mit dem Brei probieren. Die Mahlzeitenverteilung an sich ist ok. Natürlich fallen die Abstände bedingt durch das frühe zu Bett gehen eher kurz aus. Aber hier sollten Sie nichts erzwingen. Hören Sie mehr auf den Bedarf Ihres Kleinen. Noch eine schöne Urlaubszeit wünscht Ihnen Doris Plath