Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Frühstück mit 11 Monaten
Beccy
Guten Tag, mein Sohn ist knapp 11 Monate alt und will am liebsten im daß essen, was ich esse. Wir essen morgens Müsli oder Quark/ Joghurt mit Obst. Aber das darf erja aalles noch nicht essen. Gläschen mag er leider garnicht, hab schon alle Sorten durch und er isst generell keinen Brei sondern lieber bei mir mit. Ich möchte aber gern das Müsli für meine Tochter und mich beibehalten, da sie danach im kiga Brot bekommt. Was kann ich dem kleinen anbieten? Vielen Dank, Beccy
Liebe Beccy, nutzen Sie ruhig das Interesse Ihres Sohnes für die Familienkost. Für die meisten Kinder ist das Essen vom anderen Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant. Besonders kleine Geschwister eifern gerne etwas früher den Großen nach. Das ist auch ok so. Schließlich soll Ihr Kleiner ja nach und nach an die Familienküche herangeführt werden. Ab dem 10. Monat kann es immer mehr Richtung Familienkost gehen. Wie wäre es mit etwas Obst als Fingerfood zur Morgenmilch? Auch können Sie mit unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) z.B. HiPP Bircher Müesli schnell ein kleines Babymüesli zubereiten, schneiden Sie einfach ein paar Obstwürfel direkt in das Müesli, dann wirkt das Ganze nicht so breiig... Oder Sie probieren es schon mit unseren Kinder Müeslis, Ihr Sohn kann ja schon sehr gut kauen ( http://www.hipp.de/kinder/produkte/kinder-mueesli/kinder-mueesli/ ). Gegen ein paar Löffelchen Naturjoghurt spricht bei einem Kind im Alter Ihres Sohnes auch nichts mehr. Rühren Sie ruhig viel Obstwürfel unter ein paar wenige Löffel Joghurt. Sicher werden Sie etwas Passendes für ihn finden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last