Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Frühstück für Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Spatz
Hallo, mein Kleiner wurde gestern 7 Monate. Er ißt mittags 1-1,5 Gläschen menü, nachmittags fast eine ganze Portion ( 100 ml Wasser+20 g Getreide+ 100 g Obst) Obstbrei und abends fast eine ganze Portion Milchbrei ( 200 ml Prenahrung + 20 g getreide+ 20 g obst). Zum Einschlafen trinkt er noch so ein paar Schlucke an der Brust. Nachts wird er meist noch 1 x gestillt. Unser Problem ist morgens. Er wurde immer so gegen 7.30 Uhr und nochmal so gegen 10 Uhr gestiilt. Um 12 Uhr gab es dann Mittagessen. Ich glaube er stillt sich allmählich selbst ab. Vor 9 Uhr trinkt er gar nicht mehr und wenn ich ihn dannn anlege nur ganz ganz kurz. Dann quengelt er . Ich stille extra schon in einem abgedunkelten Raum, weil er sonst vor Ablenkung eh nix trinkt. Um 11 Uhr schreit er dann vor Hunger, trinkt aber wieder nix, Brei ist er dann aber. Kann ich ihm morgens auch einen Milchbrei als Frühstück anbieten ( ich würde ungern jetzt noch die Flasche einführen)? Oder sind 4 x Brei am Tag in dem Alter noch zu viel? Würde die Milch mit 1 x Milchbrei morgens und abends reichen wenn er nachts nichts trinkt? Danke für Ihre Hilfe!
Lieber „Spatz“, Ihr Kleiner ist einem Alter da reichen 400-500 ml Milch oder Gramm Milchprodukt am Tag aus. Meist teilt sich das auf in einen Schoppen Milch am Morgen und eine Portion Milchbrei am Abend. Ich würde schon noch bei einer Milch am Morgen bleiben. Diese ist für Ihren Sohn ein guter Start in den Tag und liefert nach einer langen Nacht auch Flüssigkeit. Je nach Bedarf und Appetit kann zum Ende des ersten Jahres das "Frühstück" reichhaltiger werden. Geeignet sind dann: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (Milch mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung) oder ein Brot plus eine Tasse Milch. Oder Sie wechseln einfach ab. Mein Vorschlag: vielleicht gelingt es Ihnen ja das Stillen in der Nacht aufzugeben. Dann kann ich mir vorstellen, hat Ihr Schatz morgens wieder mehr Appetit auf die Milch. Versuchen Sie das aus. Lassen Sie sich nicht zu schnell entmutigen. Mag Ihr Sohn nicht mehr gestillt werden, ist eine Säuglingsmilch im ersten Jahr die richtige Wahl. Dabei müssen Sie das Fläschchen gar nicht mehr einführen. Sie können die Milch genauso auch im Becher anbieten. Es hilft den Becher gut voll zu machen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Mit etwas Übung und Unterstützung lernen Kinder das recht schnell. Probieren Sie ggf. morgens mal unser Guten-Morgen-Fläschchen mit feiner Bananennote. Dieses ist schön sämig und eignet sie deshalb besonders gut zum Trinken aus der Tasse. Wenn gar nichts anderes geht, können Sie auch zwei milchhaltige Brei am Tag anbieten. Achten Sie dann aber auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, falls der Stuhl fester wird. Liebe Grüße sende ich! Doris Plath