Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Frühstück Frage
NessaBaby
Hallo :-) Meine Tochter ist 7,5 Monate und macht seit 1 Woche nurnoch Theater beim Milch Trinken sobald sie 1 Schluck getrunken hat lässt sie alles aus dem Mund laufen und drückt die Flasche weg. Bis auf die morgen Flasche sind alle Mahlzeiten ersetzt. Im ersten Lebensjahr wird ja noch eine Nuckelmahlzeit empfohlen aber was kann ich als alternative geben wenn es weiter nicht klappt? Und wieviel ml Wasser sollte sie täglich ca. trinken? Vielen Dank für Ihre Mühe Lg Dana
Liebe Dana, Ihr Töchterchen scheint ja eine begeisterte „Breiesserin“ zu sein. Da kann es schon passieren, dass zumindest phasenweise das Fläschchen nicht mehr so gut ankommt. Wie sieht es denn aus, wenn Sie die Milch mit etwas Gemüse oder Obst verfeinern? Probieren Sie aus, ob es dann mit der Milch besser klappt. In diesem Alter finden es Babys oftmals spannend und lustig aus einem Trinklernbecher oder einer Tasse zu trinken. Genauso wie es die Erwachsenen machen. Auch das kann zum Erfolg führen. Schlagen vorerst alle Versuche fehl, dürfen Sie die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch auch morgens über einen milchhaltigen Brei anbieten. Das kann ein Brei aus Getreideflocken (HiPP Bio-Getreide-Breie) und Milch oder jeder beliebige Milchbrei sein. Lassen Sie trotzdem mit der Milch in flüssiger Form nicht locker und bieten Sie sie immer wieder zwischendurch unverzagt an. Es kann sein, dass sie von einen auf den anderen Tag wieder angenommen wird. Nach allgemeinen Empfehlungen benötigen Kinder in diesem Alter in etwa 400ml an Getränken pro Tag. In diesem Wert wäre die Milch mit einberechnet. Sichere Parameter, ob die Flüssigkeit ausreicht sind Windel und Stuhl. Die Windel sollte immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und bröckelig sein. Ganz viele Grüße Veronika Klinkenberg