Frühstück Baby
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo zusammen, meine Tochter ist nun gut 8 Monate alt. Sie bekommt mittags und abends Brei. Ich würde ihr nun gerne auch morgens etwas außer Muttermilch geben. Was eignet sich zum Frühstück für die kleine? Vielen Dank!
von Kornblume2016 am 04.07.2017, 13:59
Liebe „Kornblume2016“, ich finde es ist noch zu früh... Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Gegen Ende des ersten Jahres kann bei Bedarf - wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht - auch die morgendliche Milcheinheit reichhaltiger werden und z.B. durch ein Müesli (wie unsere HiPP Baby-Müeslis) ersetzt werden, oder auch ein Brot plus Milch oder einen weiteren Milchbrei. Bleiben Sie lieber morgens bei der Milch! Solange die Milch in der Früh ausreicht, ist sie „solo“ als 1. Frühstück perfekt. Es ist auch nicht unüblich, ein erstes „kleines“ und ein zweites reichhaltigeres Frühstück (Vormittagsmahlzeit) zu reichen. Wie wäre es statt einem Frühstücksbrei lieber mit dem dritten Brei dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag? Je nach Bedarf kann es später auch zum Überbrücken bis zum Mittagessen ein „2. Frühstück“, wie Obstmus, Obst-Getreide-Brei, später Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…) geben. Einen Ernährungsplan als Orientierung für das erste Lebensjahr finden Sie auch hier auf unserer Internetseite: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 05.07.2017