Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Frühstück/Abendessen 1 Jahr alt
Mitglied inaktiv
Hallo, vielleicht können sie mir ein paar Tipps geben? Mein Sohn wird bald 1 Jahr... Was gebe ich dann am besten zum Frühstück und zum Abendessen? Momentan trinkt er morgens noch die 1er Milch und bekommt Abends Milch-Getreide-Brei, welchen er aber nicht mehr wirklich gerne isst. Welches Brot ist für 1jährige Kinder gut geeignet und welcher Belag? Vielen herzlichen Dank vorab für ihre Antwort! mfg
Hallo, als Beinahe-Kleinkind ist es ganz normal, dass sich Ihr kleiner Schatz immer mehr dem Familientisch zuwendet. Für ein gesundes Frühstück eignet sich eine Kombination aus Milch und Getreide. Das kann die Brot-Milchmahlzeit aus einem belegten Brot mit einer Tasse Milch oder ein Müesli aus Milch, (nach dem ersten Geburtstag auch normalem Joghurt), Getreideflocken und Obst sein. Beginnen Sie also ruhig kleine Mengen Brot zur gewohnten Milch bzw. zum gewohnten Milchbrei zu kombinieren. Entsprechend seinen Bedürfnissen wird sich Ihr Söhnchen dann für eine immer größere Menge Brot entscheiden. Für Brotanfänger eignet sich am besten fein gemahlenes, weiches Brot. Das kann ein Graubrot, Mischbrot aber auch Weißbrot sein. Verwenden Sie auch ruhig in Abwechslung dazu Vollkornbrot, da es mehr Nährstoffe liefert. Vollkornbrot kann aus fein vermahlenem Vollkornmehl gebacken werden und ist dann kaum von einem normalen Mischbrot zu unterscheiden. Als Belag eignen sich Butter, Frischkäse, „HiPP Fleischzubereitungen“ oder „HiPP Fruchtpause“. Etwas später können Sie milder Schnittkäse und milden Kochschinken nehmen. Viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg