Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Frucht & Joghurt
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
*Romy
Liebes Team, es ist ja schon sehr warm teilweise. Wie lange darf ich ein Frucht&Joghurt Gläschen ungekühlt in der Tasche transportieren? Es wird nicht auf einmal aufgegessen und den Rest nehme ich nach dem Spielplatz (kann schon mal dauern) wieder mit nach Hause. Wie lange ist das möglich ohne Kühlung? Danke und liebe Grüße *Romy
Liebe Romy, ein geöffnetes Gläschen sollte „schnellstmöglich“ in den Kühlschrank. Eine Zeitspanne können wie Ihnen hierfür leider nicht nennen. Sobald ein Gläschen geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder besonders durch einen Löffel, der in den Brei taucht - ins Produkt gelangen. Und diese Bakterien vermehren sich bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Deshalb empfehlen wir auch immer, wenn Babys keine ganze Portion schaffen, mit einem sauberen Löffel die benötigte Teilportion zu entnehmen und den Rest gut verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren. Wenn Sie also unterwegs ein Gläschen öffnen und sollte danach noch etwas übrig bleiben, sollten Sie Ihrem Kind später nichts mehr davon geben. Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Löffeln Sie einfach das Glas Ihres Kindes aus! Oder teilen Sie mit Freunden (Teilportion entnehmen). Oder wählen Sie unterwegs kleinere Abpackungen: Möglichkeiten wären: HiPP Frucht-Pause 100g (https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-becher/) HiPP Früchte-Freund 50g (https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-becher/hipp-fruechte-freund-banane-pfirsich-in-apfel/) HiPP Früchte im Quetschbeutel (https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-quetschbeutel/) Zum Obst reichen Sie ein paar Hirsekringel und die Nachmittagsmahlzeit ist perfekt. Das Frucht&Joghurt Gläschen gibt es dann Zuhause oder an einem anderen Tag. Sommerliche Grüße, Annelie Last
*Romy
Ich werde das so machen wie Sie schreiben. LG Romy