Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Fragen zum Brei, selbstgekocht
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Mellorine
Hallo, wir haben vor 3 Wochen mit Gemüsebrei am Mittag begonnen. Seit einigen Tagen bekommt unserer Sohn (6 Monate alt) auch Kartoffel dazu. Er schafft jedoch "erst" 60-80 Gramm und wird danach meistens noch gestillt. Ich koche den Brei selbst und habe einige Fragen dazu: - Der Brei reicht für 5-7 Tage. Je nach Menge. Ich füttere eine Portion sofort, die zweite Portion kommt in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag im Wasserbad erwärmt und die anderen Portionen werden in kleinen Getriebebehältern eingefroren. Meine Frage hierzu ist: Wie taue ich diese am besten auf? Habe verschiedene Dinge darüber gelesen. Bisher habe ich sie eine halbe Stunde vor Verzehr herausgeholt und ins Wasserbad gestellt und langsam erwärmt. Dauert 30-40 Minuten. Ist dies so richtig oder sollte man den Brei morgens schon in den Kühlschrank stellen? Ich füge pro 100-150 Gramm jeweils einen TL Rapsöl hinzu. Reicht dies aus? Muss ich zusätzlich noch Apfelsaft unterrühren? Ich hatte davon gelesen, aber auch hier gibt es verschiedene Meinungen. Und meine letzte Frage: Als nächstes kommt der Abendbrei, wenn wir in den nächsten Tagen Fleisch / Fisch beigefügt haben und gut vertragen wird. Können wir damit bald beginnen, obwohl der Kleine noch keine volle Portion von 150-200 Gramm isst? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße
Liebe „Mellorine“, bei unseren Gläschen und Breien empfehlen wir kein Einfrieren, da sonst die hohe Qualität unserer Breie leiden würde. Beim Selberkochen sind wir aber keine Experten, fragen Sie mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie hat bestimmt noch Tipps zum Einfrieren sowie Auftauen für Sie! Klappt es mit dem Mittagessen beständiger, dann spricht nichts dagegen eine weitere Löffelmahlzeit einzuführen – hierzu muss keine ganze Portion geschafft werden. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun
Mellorine
*Gefrierbehältern meinte ich. :-)