Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Fragen zu Milch- und Obstmenge
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Finja88
Hallo, mein Sohn (7 Monate alt) wird Morgens und nachts noch gestillt. Er isst mittags zwischen 150-200 Gramm selbstgekochten Gemüse/Kartoffelbrei. Ich kaufe zusätzlich die reinen Fleisch / und Fischgläser von Hipp. 1 Glas Fleisch mische ich für jeweils 2 Tage unter den Gemüsebrei und das Fischglas ebenfalls auf 2 Tage aufgeteilt. Meine erste Frage: Reicht dies an Fleisch / Fisch aus? Nachmittags bekommt er seit 2 Wochen einen Getreide-Obstbrei. Hipp Grießbrei zum anrühren mit Wasser und Obst oder einen selbstgemachten Haferflockenbrei mit jeweils einem halben Glas Hipp Obst vermischt. Hiervon isst er ca 100-150 Gramm. Meine zweite Frage: Reicht dies an Obst aus? Vielen Dank.
Liebe „Finja88“, der Ernährungsplan Ihres Kleinen hört sich doch schon richtig gut an. Zur Fleisch- und Fischmenge: Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Sie dürfen also gerne noch mehr Fleischmahlzeiten anbieten. Bei unseren Fleisch- oder Fischzubereitungen gibt es einen Verwendungsvorschlag auf dem Gläschen. Dieser ist bei den verschiedenen Varianten etwas unterschiedlich. Bei der Fischzubereitung ergibt beispielsweise ein ganzes Glas HiPP Fisch-Gemüse-Zubereitung zusammen mit Gemüse und 1 Teelöffel Rapsöl eine komplette Mittagsmahlzeit. Bei der Bio-Rindfleisch-Zubereitung ergibt ein ½ Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung zusammen mit Gemüse und 1 Teelöffel Rapsöl eine komplette Mittagsmahlzeit. Der Fisch kann also an einem Tag verputzt werden. Achten Sie auch darauf, dass die vegetarischen Mahlzeiten nicht einfach „nur Gemüse“ sind – wie unser HiPP BIO Gemüse-Allerlei. Das macht meist nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Sie können z.B. unsere HiPP Vegetarischen Menüs anbieten. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html ). Das Obst im Getreide-Obst-Brei reicht prima. Schafft Ihr Kleiner sein Menü am Mittag, könnten Sie auch da ein paar Löffelchen als Nachtisch anbieten. Kommt noch ein Milchbrei am Abend ins Spiel, kann auch dieser noch mit etwas Obstmus - oder wahlweise auch mit Gemüsebrei - abgeschmeckt werden. Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun
Finja88
Nachtrag: Wasser als Getränk bekommt er natürlich zu den Mahlzeiten und zwischendurch auch angeboten