Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Fragen zu Abendbrei
BabyFrühling
Guten Abend, 1. Frage: Bei der Zubereitung des Abendbreis mit Prenahrung, habe ich ggf. ein oder zwei Löffel mehr oder weniger Prenahrung für den Brei verwendet, da mein Baby schrie und ich unkonzentriert war. Ist das schlimm? 2. Frage: Oft ist der Brei durch die Zugabe von Saft und Obstmus schnell kalt. Darf die Prenahrung denn auch kalt gegessen werden? 3. Welches Mischverhältnis von kaltem und heißem Wasser würden Sie für die Prenahrung empfehlen (bei 6 Löffeln auf 180 ml Wasser)? Danke und Gruß B.
Liebe „BabyFrühling“, gerne bin ich für Sie und Ihre Fragen das! 1. Da brauchen Sie sich überhaupt keine Sorgen machen, solange Sie das Milchpulver nicht über längere Zeit zu hoch dosieren, wird nichts passieren 2. Wichtig ist, dass Sie den Brei nach der Zubereitung nicht zu lange stehen lassen, sondern direkt füttern. Dabei darf er auch durch das Obst etwas ausgekühlt sein. 3. Das ist schwierig zu sagen und hängt davon ab wie heiß bzw kalt das Wasser ist. Unser Tipp wenn es bei der Milchzubereitung schnell gehen soll, hat sich folgendes bewährt: Geben Sie abgekochtes und schon abgedampftes Wasser in eine saubere Thermoskanne. Ist Ihr Schatz hungrig, kann mit dem vorbereiteten Wasser die Milch rasch angerührt werden. Viele liebe Grüße Anke Claus
BabyFrühling
Danke für die Beantwortung. Was heißt, nicht zu lange stehen bleiben? Manchmal dauert das Füttern bis zu einer Std., da unser Baby Pausen einlegt? Danke noch einmal für die Beantwortung.
Liebe „BabyFrühling“, schön, dass Sie nochmal nachfragen! Aus hygienischen Gründen empfehle ich Ihnen den zubereiteten Brei nicht länger als 30 bis 60 Minuten beim Füttern aufzubewahren. Sie können aber auch zwei kleine Portionen zubereiten und frisch füttern. Alles Liebe für Sie und Ihr Baby! Anke Claus
Liebe „BabyFrühling“, gerne bin ich wieder für Ihre Fragen da! 1. Das Wasser sollten Sie aufkochen und dann auf 50°C abkühlen lassen, so löst sich der Brei am besten. Ist das Wasser etwas kälter ist das nicht schlimm! Es kann nur passieren, dass die Getreideflocken sich dann nicht ideal lösen. 2. Das ist gut möglich! Gehen Sie hier ganz nach dem Appetit Ihres Jungen. Er zeigt Ihnen am besten, wann er wieder Hunger hat. Ein „Muss“ gibt es beim Essen nicht. 3. Wie wäre es mal mit einem herzhaften Getreidebrei? Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen oder kennen Sie unseren HiPP Bio-Getreidebrei „Mehrkorn Kürbis“? Viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus