Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Frage zu Getreide-Milch-Brei und GOB
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und bekommt neben Gemüse-Kartoffel-Brei mittags, abends Getreide-Milch-Brei (ca 17:30). Beim Zubettgehen trinkt sie noch ca 200 ml PRE. Ist dies eigentlich in Ordnung? Soweit ich informiert bin, wurde die Messlöffelgröße bei Milchnahrung umgestellt, um einer Generation an zu dicken Kindern entgegen zu wirken. Auch soll man aus diesem Grund auf keinen Fall mehr Milchpulver zugeben werden, damit die Milch nicht zu kohlenhydratreich wird. Wenn ich allerdings Getreide zugebe, gebe ich ja Kohlenhydrate zu. Sollte ich, da sie ja hinterher noch ein Fläschchen trinkt, den Abendbrei lieber nur mit Wasser anrühren? Außerdem wollte ich jetzt den GOB einführen. Allerdings isst sie kein Obst. Sie würgt und presst die Lippen aufeinander. Gemüse nimmt sie dagegen ohne Probleme. Gibt es eine Alternative zum GOB? Vielen lieben Dank schon mal im voraus. LG cs
Liebe cs, gerne bin ich heute für Frau Klinkenberg für Sie da. Das mit den Messlöffeln ist mir neu. Die Messlöffel werden immer so ausgerichtet, dass eine bestimmte Nährstoffzufuhr garantiert ist. Aber es ist richtig, man sollte sich an die Dosierung halten und nicht mehr Pulver an schütteln als vorgegeben. Im Alter Ihrer Kleinen reichen 400-500 ml Milch oder Milchprodukt zur Kalziumversorgung völlig aus. Meist gibt es morgens einen Schoppen Milch und abends eine Portion Milchbrei. Beim Milchbrei ist nicht nur die Milch eine wichtige Komponente, auch das Getreide liefert wertvolle Nährstoffe und sättigt obendrein gut. Je nachdem, was Ihre Kleine nun tagsüber noch an Milch bekommt, wäre dann die Milch vor dem zu Bett gehen nicht mehr notwendig. Anstelle dessen kann Ihr Mädchen noch vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen etwas Wasser oder Tee gegen den Durst zum Trinken bekommen. Vielleicht ist es auch möglich die Mahlzeiten am Tag etwas nach hinten zu verlagern. Bestimmt gelingt dies immer besser, wenn Ihre Kleine auch nachmittags einen Getreidebrei isst, der besser vorhält. Wie wäre es mit einem Getreide–Gemüse–Brei, wenn Ihre Kleine Gemüse so gerne mag und das Obst noch ablehnt? Probieren Sie es noch mal mit den Getreidebreien (grüne Packung) http://www.hipp.de/index.php?id=374 zum selber Anrühren. Einfach einen unserer Bio-Getreide-Breie mit abgekochtem Wasser verrühren und statt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermischen. Gerne können Sie auch einmal ein Karotten- mit einem Apfelgläschen mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder so alleinig anbieten. Vielleicht überzeugt das Ihre Maus! Kennt Ihre Feinschmeckerin schon unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP BIO – Banane“ diese enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei Obstmuffeln! Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten für den Hunger am Nachmittag z.B. unsere Frucht & Joghurt. Bestimmt finden Sie was für Ihre Kleine. Bieten Sie ruhig immer wieder Obstgläschen und auch Obstsäfte an, irgendwann wird Ihre Tochter auch diesen Geschmack sehr gerne mögen! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath