Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Frage zu Abendbrei - Reisflocken
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kk83
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und ich würde gerne den Abendbrei einführen. Bisher bekommt er 3 x Fläschen 230 ml Aptamil HA1 und den Mittagsbrei + paar Löffelchen Apfelbrei. Ich würde gerne von der HA-Nahrung wegkommen, allerdings habe ich noch 2 ganze Packungen die ich erst aufbrauchen möchte. Deswegen habe ich vor, den Abendbrei mit den Hipp Bio Reisflocken einzuführen mit dieser HA1-Milch. 1) Ich habe diesbezüglich eine Frage wegen der Zubereitung. Ich hätte mich jetzt einfach an die Aptamil-Zubereitung gehalten = 180 ml Wasser, 6 Messlöffel Pulver/1 Messlöffel = 4,7 g, ergibt ca. 28 - 29 g. Das ergibt dann 200 ml trinkfertige Nahrung, in diese hätte ich dann 20 g Hipp Bio-Reisflocken gerührt und 2 TL Apfelbrei untergemischt. Aber die fertige Milch hat nach dem Mischen nur noch ca. 38 Grad, lösen sich die Reisflocken trotzdem? Oder soll ich mich an die Zubereitung auf der Hipp-Packung halten = 20 g Hipp Reisflocken + 25 g Milchnahrungspulver + 200 ml Wasser? Dann wäre es ja weniger Milchpulver und mehr Wasser, also eine dünnere Milchmischung? Außerdem sollte die Temperatur 50 Grad sein, aber so heiß darf die Aptamil HA1 nicht sein. 2) Ich würde dann wenn die HA1-Nahrung aufgebraucht ist auf normale 1er-Nahrung umsteigen. Ist es dann ok, z. B. tagsüber 2 Fläschchen 1er- Aptamil zu geben und abends den Brei ab und zu mit der Aptamil 1er-Nahrung + Bio-Getreideflocken von Hipp und ab und zu ein fertigen Milchbrei von Hipp (also wo man nur Wasser dazugeben muss) abzuwechseln? Oder bringt das Abwechseln verschiedener Milchbestandteile das kleine Bäuchlein durcheinander so dass ich immer die Bio-Getreideflocken mit 1er verwenden sollte? 3) Mein Sohn isst sehr viel, wieviel Abendbrei darf ich ihm maximal füttern? Mittagsbrei verputzt er locker 220 g Hipp-Brei + 30 g Apfelbrei. Er würde sogar mehr Brei verputzen, wenn ich ihm geben würde. Vielen Dank für Ihre Mühe und sorry dass der Text so lange wurde. lg
Liebe „kk83“, das ist eine gute Idee die übrige HA-Nahrung im Abendbrei aufzubrauchen. 1) Nehmen Sie bei unseren HiPP Reisflocken einfach 3-4 Esslöffel Flocken und rühren diese mit 200 ml warmer Säuglingsnahrung zum Brei. Den Brei einfach noch mit Obstmus oder Gemüsebrei abschmecken. Sie müssen sich da keine große Gedanken bezüglich der Temperatur machen. Unsere HiPP Instant-Getreideflocken für Babys lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. 2) Ja, das dürfen Sie gerne so machen. Es spricht nichts dagegen. 3) Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen (zu Beginn etwa 190 g später 200-250 g) sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss. Fangen Sie beim Abendbrei erst einmal mit einer Teilportion an. Klappt das gut, dürfen Sie die Mengen ganz nach Appetit Ihres Kleinen steigern. 200-250 g sind übliche Portionen. Sie können danach auch noch ein paar Schlucke Wasser anbieten. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen einen guten Appetit! Herzlicher Gruß Doris Plath