Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Frage Essen
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mal eine Frage. Meine Tochter hat von Heute auf Morgen den Brei verweigert und ißt nun bei uns am Tisch komplett mit, jetzt habe ich aber echt Probleme ihr immer was sinnvolles und gesundes zu kochen. Was kann ich ihr alles mit 11,5 Mon. geben? An Gerichte wo wir auch essen? Und was an Gemüse? Kann ich auch schon Bohnen oder Blumenkohl geben? Oder Kohlrabi? Und was immer als Beilage? Ist jetzt echt schwer für mich. Will ja in der Ernährung nicht falsch machen! LG grasi80
Liebe Grasi80, in abgewandelter Form darf Ihre Kleine schon am Familientisch mitessen. Richten Sie sich immer nach der Entwicklung und den individuellen Vorlieben ihres Kindes. Der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei geht in ein Mittagessen über, bestehend aus Gemüse, als Beilagen Kartoffeln oder Reis oder Nudeln und etwas Fleisch. Das Gemüse kann gekocht, als Rohkost zum Knabbern oder als Salat gegessen werden. Bei den Gemüsen dürfen Sie nach Belieben wählen, am besten ist natürlich Bio-Gemüse. Beginnen Sie doch zunächst mit gekochten Gemüsen und Beilagen vom Familientisch, bevor Sie es für die Familie würzen und salzen. Zwei- bis dreimal pro Woche können Kinder dazu ein kleines Stück Fleisch und einmal pro Woche Fisch genießen. Generell sollten Mahlzeiten möglichst wenig gewürzt sein, nicht stark gebraten oder frittiert sein. Gemüse mit Fasern wie Bohnen oder Spargel, besser in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Bis Ihre Tochter richtig kauen kann sollten Sie auch Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen besser noch zerdrücken oder in kleine Stücke geschnitten anbieten. Auch rohes, hartes Gemüse wie Karotten, Kohlrabi und Gurken erst etwas später anbieten. Und Vorsicht bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen, sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Beim Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (FKE) finden Sie Tipps für Broschüren und Kochbücher und auch Rezeptideen für eine optimierte Mischkost: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=76 Alles Liebe für Sie und Ihre Tochter! Herzlicher Gruß Doris Plath