Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Frage Brei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nancy1984
Hallo, wir haben seit ein paar Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. Zum Mittag klappt das ganze noch sehr schlecht...ich weis, ist alles neu und braucht seine Zeit. Abends am Abendbrottisch, wenn wir alle zusammen Essen, guckt Yannick jedoch total interessiert und macht den Mund auf sobald man etwas trinkt oder etwas isst. Jetzt wollte ich fragen, kann man denn auch mit dem Abendbrei starten anstatt mit dem Mittagsbrei? Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und sage schon einmal Danke. Liebe Grüße Nancy mit Yannick
Liebe Nancy, üblicherweise wird als erster Brei die Einführung eines Gemüse-Fleisch-Breis empfohlen, damit die Eisenversorgung des Babys zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Dieser muss ja nicht mittags gefüttert werden. Die Beikostmahlzeiten können jederzeit den Bedürfnissen des Kindes oder dem Tagesablauf der Familie angepasst werden. Hauptsache der Speiseplan ist letztlich immer in sich stimmig. Zeigt Yannick am Abend größeres Interesse am Essen, dann starten Sie doch da mit dem Gemüse-Fleisch-Brei. Gut möglich, dass es gleich viel besser klappt. Sie können das Menü ja später immer wieder auf eine andere Tageszeit verlegen und abends zum Milchbrei gehen. Ich drück Ihnen die Daumen! Doris Plath