Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
frage bezüglich ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Yvonne32
hätte eine frage bezüglich der ernährung meines sohnes 7 monate hier einmal sein ernährungsplan 6.00 230ml milch 9.00 gläschen obst(125g) 12.00 190g menü mit fleisch und halbes glas obst 16.00 190g getreide-obstbrei oder joghurt mit frucht 20.00 230ml milch er ist bei einer grösse von 70cm sehr leicht 6800g(wir sind auch sehr schlank),er ist ein sehr guter esser. wäre es ratsam ihm vormittags auch einen getreide-obstbrei zugeben,was könnte ich noch tun
Liebe Yvonne, Sie scheinen in Sorge zu sein, dass Ihr kleiner Schatz nicht ausreichend Nahrung bekommt. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, Ihr Junge dürfte zwar bezogen auf seine Größe etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen, aber der Speiseplan ist wirklich sehr schön. Er enthält von allen Komponenten, die wichtig sind, etwas. Auch dürfen Sie bei sehr schlanken Eltern davon ausgehen, dass „der Apfel nicht sehr weit vom Stamm fällt“. Ein wichtiger Energielieferant ist Getreide, da darf es in diesem Alter etwas mehr sein. Ihre Idee als zweite Mahlzeit einen Getreide-Obst-Brei zu füttern ist eine gute Idee. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz den gerne isst und trotzdem mittags ausreichend Appetit hat. Am besten ausprobieren und so viel geben, bis Ihr Kleiner gesättigt ist. Wie sieht es abends mit einem Brei aus? Er enthält ebenfalls neben den wichtigen Inhaltsstoffen der Milch Getreide. Wenn Ihrem Kind ein Fläschchen abends als Ritual wichtig ist, könnten Sie auch eine Teilportion Milchbrei geben und noch ein Milchfläschchen nachfüttern. Vielleicht helfen diese kleinen Maßnahmen, dass Ihr Sprössling etwas mehr auf die Rippen bringt. Ssolange er aber putzmunter und aktiv ist und das Gewicht im Normbereich für dieses Alter liegt, sind Sorgen unbegründet. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg