Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Folgemilch weglassen geht das?
RosiS
Mein Sohn wird bald 1 Jahr alt kann ich die Folgemilch dann weglassen? Und wie sieht dann der Tagesbedarf an Mahlzeiten aus? ~Simon bekommt 150 ml Folgemilch die er nicht ganz trinkt in letzter zeit dann isst er einmischen Brot mit Butter. ~Jogurt oder Obst oder Grießbrei oder Milch mit Brot ~mittags isst er bei uns mit Gemüse mit Fleisch, Suppe Ect. ~Obst oder Jogurt ~bisschen Brotzeit Gurke Kartoffelsalat ect (nicht viel) ~abendbrei Das er alle Vitamine bekommt was kann ich anstelle der Folgemilch geben? Und trinkmenge an flüßigkeit wäre dann 500 ml? Liebe Grüße
Liebe „RosiS“, an Milch braucht Ihr Sohn im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Achten Sie darauf, dass die Menge insgesamt in etwa eingehalten wird. Das muss jetzt nicht von heute auf morgen umgesetzt werden und kann zu Beginn noch etwas mehr an sein. Es sollte aber in die Richtung der 300 ml oder g gehen. Sonst wird die Ernährung zu milchlastig. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Simon Kuhmilch als Trinkmilch geben. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen zugeschnitten ist, oder bei der gewohnten Säuglingsnahrung bleiben. Alle drei Varianten sind möglich. Ein Plan könnte dann so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und Fleisch und Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Bei einem ausgewogenen Speiseplan darf Ihr Simon bei allen Mahlzeiten so viel essen wie er mag. Zwischendurch und zu den Mahlzeiten gibt es Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle In der Regel braucht ein Kind dann etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Bei den Getränken ist die Windel ein guter Hinweis. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, passt alles. Viele liebe Grüße Doris Plath