Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Folgemilch - ja oder nein?
Katja.H
Meine Tochter ist jetzt 11 Monate. 6 Monate habe ich voll gestille, ab da haben wir nach und nach die Mahlzeiten ersetzt. Bisher habe ich sie morgens und nachmittags noch gestillt. Dies wird nun aber immer weniger - meist trinkt sie nicht länger als 3 oder 4 Minuten. Auch das Interesse daran scheint ihr langsam zu fehlen. Ich bin zwar etwas traurig darüber, denke aber, dass ich mein Bestes getan habe. Und erzwingen muss man es ja auch nicht. Nun meine Frage: Ist es notwendig, ihr nun eine Folgemilch anzubieten? Vollwertige Mahlzeiten waren es ja eigentlich nicht mehr. Oder genügt es, wenn sie normal frühstückt und Tee trinkt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Katja H
Liebe Katja H, ein Kind im Alter Ihrer Tochter braucht noch 400-500 ml Milch oder Gramm Milchprodukt am Tag. Oft teilt sich das auf in einen Schoppen Milch am Morgen und eine Portion Abendbrei. Das heißt, Ihr Mädchen ist bestens mit Milch versorgt, wenn sie zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag bekommt. Je nachdem, wäre nur Tee am Morgen also zu wenig. Jetzt zum Ende des ersten Jahres kann die morgendliche Milchmahlzeit je nach Appetit Ihrer Kleinen auch „reichhaltiger“ werden und anstelle der Milch gibt es dann eben einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (Milch plus HiPP Bio-Getreidebreie, grüne Packung) oder ein Brot plus eine Tasse Folgemilch. Auch nach dem 1. Geburtstag braucht Ihr Mädchen weiterhin Milch/Milchprodukte damit sie gut mit Kalzium versorgt bleibt. Ihre Kleine kann dann z.B. unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die in den Nährstoffen speziell auf diese Wachstumsphase abgestimmt ist. Insgesamt brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Weiße Wintergrüße aus Pfaffenhofen sendet Doris Plath