Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
flüssiger Stuhlgang durch Beba HA Pre?
Ines1983
Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Und zwar bekommen meine beiden Zwillingsmädchen (6 Wochen alt) schon seit ihrer Geburt Beba HA Pre, anfangs habe ich noch gestillt, jedoch hat die Mumi nicht ausgereicht. Jetzt habe ich abgestillt und die Beiden bekommen weiterhin die Beba HA Pre. Und der Stuhlgang ist grün, sehr flüssig und reichlich. Liegt das an der Sorte? Welche Nahrung würden Sie mir empfehlen? Ist HA überhaupt noch angebracht? Ich habe lediglich eine Allergie gegen Frühblüher, ansonsten gibt es kein allergierisiko. Wäre Ihnen sehr dankbar für ihre Tipps. LG Ines
Hallo Ines, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Was Beba H.A.Pre anbelangt, ist es mir nicht möglich konkrete Auskünfte zu geben, dazu kenne ich die Nahrung zu wenig. Gerne unterstütze ich Sie aber mit meinen Ratschlägen, wenn es um die allergenarme Ernährung grundsätzlich und das Stuhlverhalten geht. Leidet eines der Elternteile oder ein Geschwisterchen an einer Allergie, gilt der Nachwuchs als allergiegefährdet. In diesem Fall sollte über die ersten 4-6 Monate eine hypoallergene Anfangsnahrung gefüttert werden. Ich rate Ihnen zumindest die ersten 4-6 Monate bei einer H.A.-Nahrung zu bleiben. Der Stuhl eines Babys kann je nach Nahrungsaufnahme (Muttermilch, herkömmliche Säuglingsmilchnahrungen, H.A.-Nahrungen) und Verwertung in Farbe, Geruch und Konsistenz variieren, ähnlich wie bei uns Erwachsenen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Kinder, die mit HA-Nahrung gefüttert werden, oft einen anders aussehenden (meist grau bis grünlich gefärbt) und eher etwas weicheren Stuhl haben. Entscheidend ist aber, ob Ihr Zwillinge dadurch beeinträchtigt sind. Fühlen sich die Beiden wohl und gedeihen sie gut? Ist das der Fall, sehe ich keinen dringenden Bedarf die Nahrung zu wechseln. Sind Sie sich unsicher, hilft Ihnen der Rat des Kinderarztes. Er ist vor Ort und kann das am besten beurteilen. Ich wünsche Ihren Kindern eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg