Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Fleisch und Fisch
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg und Kollegen, meine Tochter (7,5 Monate) erhält seit ihrem 6. Monat Beikost. Die Umstellung verlief problemlos, wir haben derzeit ca. diesen Plan: ca. 07:00 Hipp Pre 180ml ca. 10:00 Obstmus ca. 12:30 Mittagsmenu Hipp mit etwas Obstbrei ca. 16:00 GOB ca. 19:30 Milchbrei Ist dies so in Ordnung oder zu viel? Ich habe etwas Angst, dass sie zu viel isst, da sie doch schon recht gut genährt ist (ca. 9,5 kg) und beide Elternteile nicht mit schlanken Genen gesegnet sind :-( . Deshalb möchte ich auch fragen, ob ich wegen der Nährstoffe besser auf die Folgemilch umstellen sollte oder weiterhin die Pre-Milch geben kann. Nun aber zur eigentlichen Frage: Wieviel Fleisch sollte man in der Woche geben, momentan gebe ich ihr täglich Menüs mit Fleisch bzw. 1-2 mal in der Woche Fisch. Aber auch hier bin ich unsicher, ob dies zu viel Fisch ist? Man warnt ja immer davor bis zum 1. Geburtstag Fisch zu geben, warum eigentlich? Ich danke Ihnen für die Geduld zur Beantwortung der vielen Fragen! MfG H.Z.
Hallo, schön, dass die Einführung fester Nahrung so unkompliziert verlaufen ist. Der beschriebene Speiseplan gefällt mir sehr gut. Ich sehe keinen Bedarf etwas zu ändern. Da ich die Größe Ihres Töchterchens nicht kenne, ist es mir nicht möglich eine konkrete Aussage zum Gewicht zu machen. Sicher wird Ihre Kleine aber regelmäßig dem Kinderarzt vorgestellt. Wenn er keine Auffälligkeiten festgestellt hat, können Sie ganz beruhigt sein. Vielleicht beruhigt es Sie auch, dass Kinder meist nicht nach "Lehrbuch" gedeihen. Manche wachsen bzw. wiegen oft schubweise. Ihr Töchterchen ist in einem Alter in dem sich ein neuer Entwicklungsschritt anbahnt. Sie wird bald immer mobiler werden, erfahrungsgemäß verliert sich dann der "Babyspeck". Solange Ihre Kleine mit der Pre-Milch zurechtkommt, können Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Im Rahmen dieses ausgewogenen Speiseplanes wird Ihr Töchterchen auch mit der Pre-Nahrung mit allen Nährstoffen versorgt, die es zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn Sie allerdings das Gefühl haben, für Ihr Kind wäre die Folgemilch passender, steht einer Umstellung nichts im Wege. Was Ihre eigentliche Frage anbelangt, machen Sie das ganz richtig. 5-6 mal pro Woche Fleisch und 1-2 mal Fisch bzw. ein vegetarisches Menü, lauten auch die Empfehlungen. Der Rat Fisch erst nach dem ersten Geburtstag anzubieten, stammt vor allem aus den Ernährungsempfehlungen eines allergiegefährdeten Babys. Hier hat sich in der letzten Zeit einiges getan. Während bis vor kurzem empfohlen wurde Fisch erst im älteren Säuglingsalter („ab 8.Monat), bei einem Baby mit einem Allergierisiko sogar erst nach dem ersten Geburtstag anzubieten, spricht nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen nichts dagegen Fisch im Beikostalter zu verwenden. Studien haben gezeigt, dass Fisch sogar eine schützende Wirkung auf die Entwicklung von Allergien hat. So kann Fisch nach aktuellem Stand mit der Einführung fester Nahrung (4-6 Monate) mit in den Speiseplan eingebracht werden. Ich wünsche Ihnen, dass sich die Ernährung Ihres kleinen Schatzes weiterhin so unkompliziert gestaltet. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, wenn deine Kleine von der Pre noch satt wird, dann würde ich es dabei lassen. Die Pre und die 1er unterscheiden sich wenig voneinander. Was Fleisch und Fisch angeht: Es wird empfohlen mind. 5x in der Woche Fleisch, mind. 1xFisch und einmal kann man reines Gemüse anbieten, wenn man will. LG Ina