Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Flaschenmahlzeit 4 Monate altes baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Häschen2012
Meine kleine bekommt pre Nahrung mittlerweile 8 flaschen in 24 h zu je 150ml. Wir kommt dies sehr viel vor. Sie hat nachts bereits durchgeschlafen und kommt seit ca 3 Wochen immer weil sie hungrig ist. Meine frage soll ich lieber auf eine 1 er Milch umsteigen oder ihr einfach mehr von der pre Nahrung geben. Ich habe Sorge das die 1 er Milch dick macht.
Liebes „Häschen“, die Milchmenge liegt schon recht hoch, da haben Sie Recht. Nach Ihren Beschreibungen scheint Ihr Töchterchen mehr Energiemengen zu benötigen. Was die 1-er Milch anbelangt, brauchen Sie überhaupt keine Sorge haben. Sie macht nicht dick. Hier hält sich eine Meinung fest, die für die „heutigen“ 1-er Milchen nicht zutrifft. Bei einer 1-er Nahrung handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsnahrung. Ihr ist im Gegensatz zur Pre zwar zusätzlich zum Milchzucker eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt, im Kaloriengehalt unterscheiden sich Pre HiPP und HiPP 1 aber nur durch 3 kcal pro 100ml trinkfertige Nahrung. Die geringe Menge Stärke bewirkt, dass die Nahrung etwas sämiger ist, was zu einer besseren Sättigung führen kann. Ihr Mädchen ist in einem Alter, in dem sie langsam feste Nahrung bekommen kann. Hier sehe ich eine bessere Möglichkeit, dem steigenden Energiebedarf entgegen zu kommen. Falls Sie sich unsicher sind, ob Ihre Kleine reif für feste Kost ist, würde ich ein kurzes Gespräch mit dem Kinderarzt führen. Herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg