Flasche
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo liebes Hipp Team! Meine Maus ist jetzt ein Jahr und isst normal familienkost mit. Gibt es etwas was ich ihr jetzt noch nicht geben darf oder heißt es das sie alles in Maßen essen darf was wir auch essen (bezogen auf Gemüse Obst wurst usw) Und ist es noch legitime wenn ich ihr bei extremer Müdigkeit und quengeligleit unter Tags noch eine Flasche zum einschlafen mache oder sollte ich das nicht?
von Vanessa16 am 01.09.2017, 11:22
Liebe „Vanessa16“, gerne können Sie Ihre Maus Schritt für Schritt an die Familienkost heranführen. Kombinieren Sie mittags was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei. Natürlich sollte das Essen für Ihr Mädchen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres.. Solange Ihre Kleine noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Es wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Wenn dem Kind und/oder den Eltern ein Fläschchen (ab und an) noch wichtig ist, können sie das meiner Meinung nach auch noch etwas beibehalten. Das Fläschchenalter ist einfach unterschiedlich schnell vorbei. Solange ein Fläschchen zügig ausgetrunken und anschließend(!) die Zähnchen gereinigt werden, Ihr Mädchen also nicht mit dem Fläschchen im Mund einschläft, kann man das noch länger akzeptieren. Achten Sie bitte auf die Gesamtmilchmenge (etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“), ideal wären ein kleinere Fläschchen, dann haben Sie noch Spielraum für etwas Joghurt und Käse. Schönes Wochenende, Annelie Last
von Annelie Last am 01.09.2017
Ach ja ... unser Speiseplan ist momentan so das sie morgens um 6 ca 120ml 1er Milch trinkt, ne Stunde später dann eine Scheibe Toast oder Brot mit Butter und Marmelade oder Frischkäse drauf. Um 10 gibt's dann mein Naturjoghurt mit Haferflocken und obst oder einen keksbrei mit Milch oder einfach Kekse oder ne Semmel. Zu Mittag dann das was wir auch essen ( ich versuche mit viel Gemüse und gesund ausgewogen zu kochen). Nachmittags reicht dann ein Keks oder fruchtzwerg oder bisschen Kuchen oder paar Löffel gob im hippglas aber das mag sie nicht mehr. Um 6 gibt's Abendbrot ( meist butterbrot mit bisschen Wurst und Gurke und Tomate oder das was ich gekocht hab wenn's kindgerecht ist. Wobei sie auch echt alles mitisst. Und um halb 8 zum einschlafen gibt's nochmal 180ml Milch. Passt das so oder gibt's was was ich besser machen kann? Muss dazu sagen das ich mich bis jetzt nur so gesund ernährt habe
von Vanessa16 am 01.09.2017, 11:37