Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Flasche wird verweigert - umstellung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Genara
Guten Tag ich habe Fragen bezüglich meines 6 monate alten Sohnes. Vor gut 2 wochen habe ich mein Sohn umgestellt von 6 auf 4 Mahlzeiten.Da er anfing die Flasche strickt zu meiden und nur noch Menu - Früchte Gläschen & Brei zu essen.Lediglich die Abendflasche gemischt mit etwas Frucht kompott trinkt er nur noch.Er schläft seid dem auch die Nacht durch und es scheint als ginge es ihm damit Prima. Isst er aber mit seinen 6 monaten denn nicht zu wenig mit 4 Mahlzeiten ? Morgens : Grießbrei*Milupa Keksebrei* Nachmittags: Menu Glas und ein Früchteglas Zwischendurch ein kleiner Snack in form eines Milchbreigläschens o.ä Abends die Flasche *Milupa Milumil 2 - Vanillie* mit etwas kompott vermengt. ca.150 - 170 ml Er ist jetz ca.76 cm und 10,5 kilo. Ich habe auch schon versucht ihm selbst frisches gekochtes Gemüse ua.karotten,kartoffeln,Brokoli pürriert zu geben aber das lehnt er würgend ab , was nicht mit meinen Kochkünsten zu tun hat *lach* Ab wann wäre es den sinnvoll damit anzufangen oder soll ich einfach dann und wann mal es damit versuchen ? Mit besten dank im vorraus
Liebe „Genara“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Vier Mahlzeiten sind ok, solange das Kind damit gut gedeiht und satt und zufrieden ist. Ihr Kleiner liegt im Moment mit Größe und Gewicht über der Norm, sprechen Sie bitte mal mit Ihrem Kinderarzt über den Verlauf seiner Entwicklung. In diesem Alter kommt es gerne vor, dass Kinder ihre Milch nicht mehr so gut trinken wollen. Das ist oft nur eine Laune, die vorübergeht. Deshalb ruhig immer wieder anbieten. Besonders morgens, denn da liefert eine Milch nach einer langen Nacht auch Flüssigkeit. Generell sollten Sie auf ausreichende Flüssigkeit achten (Wasser oder Tee), wenn die Nahrung insgesamt so fest ist. Anstelle des süßlichen Milchbreis am Morgen, würde ich besser aus Getreidebreien (z.B. HiPP Bio-Getreidebreie, grüne Packung) und der Folgemilch selbst einen Brei zusammenstellen. Den können Sie ja etwas weniger fest machen (also etwas weniger Getreideflocken verwenden) und noch mit einem Klecks Obstbrei abschmecken. Mein Tipp: Reichen Sie die Milch doch anstelle im Fläschchen aus einem Becher. Das lernt sich mit etwas Übung recht schnell. Für einige Kinder ist das viel spannender als die Flasche. Noch etwas Obstbrei oder Gemüse dazu und schon haben Sie eine Milch mit Geschmack. Und das scheint bei Ihrem Kleinen gut zu funktionieren. Ich würde im ersten Jahr bei fertiger Babykost bleiben. Diese ist die sicherste Nahrung für Ihr Kind. Sowohl was die Nährstoffe betrifft als auch Schadstoffe. Sie können natürlich immer wieder mal selbst Gekochtes mit fertiger Babykost kombinieren. Je nach Kauvermögen und Reife können Sie zum Ende des ersten Jahres auch mal weiche reife Stückchen Obst, Gemüsestücke oder Kartoffeln, Nudeln, Brothäppchen anbieten. Am besten eben kombiniert mit dem gewohnten Brei, so gelingt jeder Übergang besonders leicht. Viele liebe Grüße Doris Plath