Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Fläschen statt stillen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sommerwind1990
Hallo ich hätte eine Frage meine Tochter 7wochen alt leider sehr unter Blähungen bzw Koliken. Ich hab sie bis jetzt immer gestillt da sie aber immer nach 5minuten fertig ist und viel zu schnell trinkt und sehr viel Luft mit schluckt hat meine Kinderärztin geraten abzupumpen. Das hab ich auch getan aber da kommt nicht so viel raus wie meine kleine braucht jetzt misch ich zu Muttermilch immer Hipp Comfort dazu das ich sie langsam abgewöhne zu stillen. Ist es ratsam das ich es mit Muttermilch mischen und so langsam aufhöre bzw sie umgewöhne? Danke im Voraus für die Antwort
Liebe „Sommerwind1990“, üblicherweise empfehlen wir es nicht die Muttermilch mit Säuglingsmilch zu mischen. Da der Appetit des Babys von Mahlzeit zu Mahlzeit schwankt, ist es sinnvoll zuerst die wertvolle Muttermilch vollständig zu verfüttern und je nach Bedarf anschließend ein Fläschchen Säuglingsnahrung nach zu reichen. Wenn Sie beide Milcharten miteinander mischen und Ihr Schatz schafft/trinkt die angemischte Menge nicht, müssen Sie den Rest verwerfen. Und damit auch die beigemengte Muttermilch. Das wäre sehr schade. Aber gehen Sie hier nach Ihrem Bauchgefühl vor. Mein Tipp: holen Sie sich noch Unterstützung durch Ihre Hebamme, Stillberatung, Stillgruppen,… die können Ihnen mit Tipps und Tricks zum Anlegen und Abpumpen zur Seite stehen, so dass ein Abstillen vielleicht gar nicht nötig ist. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen Anke Claus