Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fläschen in der Nacht und welcher Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Aurora30
Guten Morgen Ich melde mich hier gleich mit zwei oder drei Fragen ich hoffe dies ist in Ordnung kann es aber auch verstehen wenn Sie mir nicht alles beantworten schliesslich ahben Sie viel zu tun! Mein Sohn ist jetzt 27 Wochen alt ich habe schon vor fast zwei Monaten mit der Brei einführung angefangen ... dies hat auch dank Ihnen super geklappt . Er isst mittlerweile Mittags ein Glässchen 190 Gramm und Abends einen Abendbrei 190 Gramm leer. Nun komme ich zu meinem Fragenkatalog. ( sorry) 1. Wie oft sollte er einen Fleischbrei in der Woche essen ? 2. ca. zwei wochen nach der Abendbrei Einführung hat er es doch tatsächlich geschaft mal 4 - 5 Stunden am Stück zu schlafen und eine Flasche in de Nacht weniger zu trinken . Sonst waren es alle drei Stunden eine . Über die Nacht verteilt 3 Stück . Ich war so glücklich ... doch nun seit zwei Tagen scheint es mir so als würde ihn der Brei doch nicht mehr so sättigen und er trinkt wieder alle drei Stunden eine Flasche . Ist das normal? Ich gebe ihm Tags und nachtsüber Pre Milch zum trinken ! Vielen Dank im Vorraus schon fürs beantworten. Mit freundlichen Grüßen Aurora30
Liebe Aurora, prima, dass Sie es inzwischen geschafft haben den Mittags- und Abendbrei ein zu führen. Sie haben mein Wort, ich habe für alle Fragen ein offenes Ohr. Kinder, vorwiegend die im Säuglingsalter, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Im Beikostalter wird es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Und Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn das Eisen aus dem Fleisch kann der menschliche Organismus besonders leicht verwerten. Deshalb empfehlen das Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung als erste Beikostmahlzeit einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und möglichst regelmäßig eine fleischhaltige Mahlzeit. Mit 5-6 mal fleischhaltigem Menü, 1 mal Fisch und/ bzw. 1 mal Vegetarisch wird ein Baby gut versorgt. Es gibt keinen genauen Termin, von dem man sagen kann, dass ab dieser Zeit Babys keine Nahrung mehr benötigen. Das variiert von Kind zu Kind sehr individuell und hängt davon ab, wie weit schon Breikost eingeführt wurde und wann ein Kind es schafft die notwendigen Energien über den Tag verteilt auf zu nehmen. An dieser Schraube lässt sich mit Sicherheit noch „drehen“. In diesem Alter ist es gut möglich, dass etwas mehr Energien benötigt werden. Regelmäßig ein fleischhaltiges Menü ist altersgerecht und kommt dem steigenden Energiebedarf Ihres Jungen besser entgegen. Eine Umstellung auf eine altersgerechte Folgemilch kann ebenfalls eine Besserung bringen. Ihr Söhnchen wird ja nun schon sieben Monate alt, da darf die Milch weiter zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden. 400-500ml/g inklusive Milchbrei würde ausreichen. In der dritten Breimahlzeit nachmittags sehe ich ebenfalls eine gute Möglichkeit für eine bessere Sättigung zu sorgen. Der Getreide-Obst-Brei enthält wichtige Vitamine und wertvolles Getreide, dass Energien liefert und schon für den Abend und die Nacht vorsorgt. Wenn Sie mit dem Getreideanteil „spielen“ möchten, kann ich Ihnen „HiPP Bio-Getreide-Breie“ zur Zubereitung dieser Mahlzeit empfehlen. Durch kleine Umstellungen wird Ihr Kleiner wieder zu ruhigeren Nächten kommen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
dany_sahne
Hallo! Ich kann Dir nur den Rat geben, gib Deinem Sohn doch mal die 1er Nahrung! Sofern es keinen speziellen Grund hat, daß er die PRE noch trinkt. Alle 3 Stunden ist doch echt ne Qual. Hatten wir anfangs auch. Nach der Umstellung gings aber bergauf. Die Nächte wurden lang und länger! ;-) LG Dany