Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Fisch für Babys
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tiny81
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Fisch. Meine Kinderärztin sagte 2 x die Woche Fisch ist für Babys ab dem 2. Lebenshalbjahr empfohlen. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich habe ihm nun seit einem Monat 2 x die Woche Fisch gegeben. 1 x Lachs und einmal einen weissen Fisch. Ich bin sicher es war entweder Heilbutt oder Barsch, ich habe ihn auf dem Markt gekauft. Nun habe ich aber gelesen das Heilbutt, Barsch usw auf keinen Fall gegeben werden sollten wegen der Quecksilberbelastung. Naja er hat etwa 4 Portionen à 30g in den 4 Wochen gegessen. Kann ihm das geschadet haben? Ich verwende jetzt nur noch Lachs! Sollte ich das auf einmal die Woche reduzieren? Ab wann dürfen Babys Eier essen? Kann ich das jetzt schon als Fleischersatz einmal die Woche machen? Ich frage deshalb weil er sehr ungerne Mittags Hirse oder Hafer im Brei hat. Jedes mal isst er es dann nicht. Und jeden Tag Fleisch sollte man ja auch nicht geben vielen Dank für Ihre Info Christine
Liebe Christine, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt für Kinder im ersten Jahr einmal die Woche ein Menü mit Fisch anzubieten. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Ich rate Ihnen dabei auf unsere Fischmenüs zurückzugreifen. Hier können Sie sich auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen. Wir bieten z.B. „nach dem 4. Monat“ folgendes Fischgläschen an: „Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs“. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. So stellen wir sicher, dass nur beste und sichere Zutaten in unsere Gläschen kommen. Die Gläschen sind praktisch frei von Schwermetallen. Die allgemeine Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Sie brauchen also weder zu Hirse oder Hafer noch Eier übergehen, sondern können ganz einfach fast täglich ein fleischhaltiges Menü reichen. Herzlicher Gruß Doris Plath