Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Fisch für baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pumsi1980
Hallo Fr. Plath, mein Sohn ist 7 Monate. Da kann man ihm ja auch schon Fisch geben. Sein Vater hatte als Baby stark Neurodermitis. Unser Sohn aber Gott sein Dank nicht. Unser Kinderarzt meinte, dass es bei ihm jetzt auch nicht mehr ausbricht. Dann kann ich ihm also bedenkenlos alles geben, oder? Also ich meine z.B. Fisch oder auch Kuhmilch als Halbmilchbrei. Danke und freundliche Grüße
Hallo, heute bin ich an der Reihe :) Gott sei Dank hat Ihr Söhnchen keine Anzeichen einer Neurodermitis. Durch die frühere Erkrankung seines Papa´s gilt er aber als allergiegefährdet. Bis vor einigen Jahren wurde bei allergiegefährdeten Babys empfohlen Lebensmittel wie z.B. Milch oder Fisch möglichst das erste Lebensjahr, z.T. auch darüber hinaus, aus dem Speiseplan zu streichen. Diese Maßnahmen haben aber nichts gebracht. Deshalb gilt nach aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen bei einem „Risikokind“ die ersten 4-6 Monate hypoallergen zu ernähren und dann mit der Einführung fester Nahrung auf normale Kost um zu stellen. Heute geht es in erster Linie um eine wirksame Unterstützung der Toleranzentwicklung. Für allergiegefährdeten Babys gelten heute also dieselben Empfehlungen bezüglich der Zusammensetzung der Beikost wie für nicht allergiegefährdete Babys. Ihr Söhnchen darf bedenkenlos Halbmilchbrei und Fisch bekommen. Es gibt sogar Hinweise, dass der Fischverzehr im ersten Lebensjahr einen vorbeugenden Effekt auf die Allergieentstehung haben kann. Einen guten Start in eine neue sonnige Woche Veronika Klinkenberg