Fisch als Beikost wenn Mutter Allergie darauf?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Morgen, ich hoffe, Sie können mir helfen. Bisher habe ich meine Tochter, 7 Monate gestillt und es ist langsam Zeit mit Beikost anzufangen. Ich werde mit Gemüse anfangen. Aber zur gesunden Ernährung gehört ja auch irgendwann Fisch. Ich habe selbst habe ich eine Fischallergie (Allergie auf Barsch). Thunfisch vertrage ich aber kein Problem. Sollte ich mit der Beikost auf Fisch verzichten oder Fisch vorsichtig mit einbeziehen? Welcher Fisch ist denn für den Anfang geeignet? Danke schonmal im Voraus! Stella
von KyraMarc am 09.02.2018, 09:56
Liebe „Stella27“, da kann ich Sie gleich beruhigen. Wenn Sie eine Unverträglichkeit auf Fisch haben, dann heißt das nicht, dass Ihre Kleine diese gleiche Unverträglichkeit entwickelt. „Weglassen“ hilft also nicht. Im Gegenteil, es gibt Hinweise darauf, dass das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat, diese Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Deshalb lauten neuere wissenschaftliche Empfehlungen allgemein bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Trauen Sie sich ruhig und bieten Sie Ihrer Tochter ein Gläschen mit Fisch an, denn in Abwechslung mit den fleischhaltigen Menüs wird einmal pro Woche ein Fisch-Menü empfohlen. Für den Start eignet sich „HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs“ (nach dem 4.Monat). In diesem Alter könnten es auch schon die 8.-Monatsgläschen sein https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/menues-mit-fisch/. Wenn Sie selberkochen ist unsere Wildlachszubereitung ideal https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/hipp-wildlachs-zubereitung-mit-gemuese/. Viel Freude beim Ausprobieren und ein schönes Wochenende mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 09.02.2018