Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Fehlt bei der Ernährung meines Sohnes etwas?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Suse30
Liebes Experten-Team, Ihnen allen ein frohes und gesundes neues Jahr :0) Mein Sohn ist nun 11 Monate alt und seit dem er nun läuft, hat sich sein Essensplan ziemlich verändert. Er sieht nun wie folgt aus: ca. 7 Uhr: 1 1/2 mittlere Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse und/ oder Tomatenaufstrich ca. 12.30 Uhr: Milchbrei 200g (Getreideflocken mit Vollmilch 3,5%) + 1/2 Obstgläschen ca. 18.00 Uhr: 200g Fleisch-Gemüse (Gläschen oder selbstgekocht) oder teilweise gemeinsames Essen am Familientisch (Nudeln, Kartoffeln, Gemüse,...) Vor- und Nachmittags bekommt er zwischendurch wahlweise ein Stück Apfel, Banane, Dinkelstange, Brötchen, oder auch mal ein Obst-Getreide Gläschen oder Obst mit etwas Naturjogurt und Haferflocken. Wasser trinkt er aus dem Becher ca. 200ml. Wenn er morgens oder abens weniger isst, mache ich ihm noch eine kleine Flasche 1er Milch (ca. 120ml) dazu. Nachts braucht er seit 2 Woche keine Flasche mehr. Nun meine Fragen: Ist der Plan so ausgewogen oder fehlt etwas? An manchen Tagen hat er schon gar keine 1er Milch mehr bekommen - braucht er die noch? Könnte ich ihm zum Frühstück die 1er Milch einfach im Becher anbieten oder schon Vollmilch geben (würde morgens nämlich gerne etwas anderes als Wasser anbieten)? Worauf muss ich noch achten, wenn er abends mit uns am Familientisch zusammen ist? Was sollte ich vermeiden? Vielen, vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße Suse
Liebe Suse, der Speiseplan gefällt mir gut, er ist ausgewogen und dem Alter entsprechend. Vor dem ersten Geburtstag lautet die Empfehlung bei der Milch 400-500 ml Milch / g Milchprodukt. Neben dem Abendbrei und dem Frischkäse auf dem Brot, ab und an mal Joghurt zwischendurch, darf Ihr Sohn ruhig noch das kleine Fläschchen 1er Milch bekommen. Im zweiten Jahr werden 300 ml Milch/ g Milchprodukt in mehreren Portionen über den Tag verteilt empfohlen. Ich halte es für eine sehr gute Idee die Milch morgens zum Brot im Becher mit dazu anzubieten: also ein klassisches Frühstück aus Brot plus einer Tasse Milch. Das kann Vollmilch sein oder auch unsere Kindermilch. Da bei Ihnen das Abendessen das warme Mittagsessen ist, sollten Sie auch im zweiten Jahr auf Abwechslung setzen. Verschiedene Gemüse und Beilagen und 2-3 Mal die Woche Fleisch und einmal Fisch. So lange es nicht scharf gebraten, stark gesalzen und gewürzt ist, das Fleisch nicht faserig, durchwachsen sondern weich und zart ist, können Sie beim Essen nicht viel falsch machen. Ihr Kleiner kann nach seinem 1. Geburtstag das bekommen was es in der Familie gibt. Eine glückliches & gesundes neues Jahr wünscht der ganzen Familie Doris Plath