Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Fast 7Monate und verweigert Brei:-(
Schnuffzt
Hallo, mein Sohn wird am 10.09. 7Monate alt und zahnt gerade sehr! Mittlerweile hat er 5Zähnchen und ist auch etwas erkältet! Der Mittagsbrei ist die reinste Katastrophe! Etweder ist er ein paar Löffel oder er verweigert total! Mehr Brei haben wir noch nicht eingeführt, da ihm der Milchbrei auch noch nichts ist! Er trinkt meist zwischen 160und200ml Beba Ha Pre! Nun meine Frage, da ihn und auch mich dieses Breiessen sehr streßt, wollte ich jetzt mal 1 oder 2Wochen pausieren, denne eine Pause von 2Tagen hat nichts gebracht! Bekommt er durch die Pre Milch genug Nährstoffe, insbesondere Eisen und kann ich in dem Alter ohne Bedenken 1-2Wochen pausieren? Vielleicht probiere ich es auch einfach mal mit einem GOB! Nachmittags ist er sehr gut 1/2Gläschen Obstbrei! Danke und LG Anja
Liebe Anja, das ist sogar eine sehr gut Idee, eine Pause einzulegen. Sie müssen weder sich noch den Kleinen stressen. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Der Mundraum ist oft sehr empfindlich. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Ihr Sohn ist solange mit der Milch gut versorgt. Auch das Schlafverhalten ändert sich. Die Kleinen sind unruhig, schreien vermehrt und verlangen nachts häufiger die Brust oder Flasche. Gehen Sie jetzt auf Ihren Kleinen ein. Bieten Sie ihm an, was er mag und braucht. Geborgenheit, Schlaf oder oftmals nur Milch. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten wieder und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihr Kleiner ist wieder mit Freude dabei. Alles Liebe & Gute für Ihren Schatz! Doris Plath
Schnuffzt
Heute hat mein Kleiner wieder ein 3/4Glas Mittagsbrei gegessen! Allerdings eine andere Sorte! Vorher gabs oft Kürbis, Kartoffel, Fleisch und heute hatte ich Möhre, Kartoffel, Fleisch! Ich hab mir gedacht, probierstes einfach nochmal und siehe da! Jetzt liegt er völlig vollgefuttert in seinem Bettchen! Mal sehen wie es morgen läuft! Wenn es nicht klappt, dann mache ich die geplante Pause! Danke und LG Anja