Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Familienkost
Bage77
Hallo liebes Ernährungsberatungsteam, ich habe mal wieder ein paar Fragen... Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Seit 3 Tagen ist sie nachmittags ihren GOB ganz auf! Und möchte anschließend auch die Brust. Seit 10 Tagen möchte sie in der Nacht nicht mehr gestillt werden. Seit einer Woche zeigt sie immer wieder mal interesse an dem, was ich esse und probiert auch. In der Woche gebe ich ihr mittags hin und wieder anstelle eines Brei ab 4. Monat auch einen Brei ab den 6. oder 8. Monat, damit sie sich an stückigeres Essen gewöhnt. Auch mag sie nach dem Mittagsbrei seit neustem gerne auch Obstbrei als Nachtisch. Heute habe ich meiner Tochter zum Mittag einen Brei ab dem 8. Monat gegeben. Die letzten 30g wollte sie nicht mehr. Ich hatte den Eindruck, dass ihr ,dass zuviele Stücke gewesen sind. Einen Obstbrei hat sie anschließend gerne noch gegessen. Gerne würde ich meiner Tochter weniger Breie anbieten und stattdessen Familienkost. Wie kann ich das einführen, wenn meine Tochter stückiges Essen ablehnt und keinen Belag auf einem Brot haben möchte. Vielen Dank für die Antwort!
Liebe Bage, prima, dass sich in kleinen Schritten Erfolge zeigen, denn ich weiß Essen ist bei Ihrem Töchterchen schon lange ein Thema. Und ich kann mich erinnern wie mühsam es war Ihr Mädchen überhaupt mit festem Essen vertraut zu machen. Außerdem musste alles noch einmal feinst püriert werden. Bleiben Sie weiter geduldig am Ball. Geben Sie ihr ein eigenes Tellerchen und legen z.B. kleine Portionen Gemüse und Beilagen vom Familienessen darauf. Sie schreiben ja, dass die Kleine seit einer Woche immer wieder mal Interesse an dem Essen zeigt, was Sie essen. Das wird sich sicher weiterentwickeln bzw. immer mehr in Bewegung setzen. Als Belag für´s Brot würde ich erst einmal etwas nehmen, das Ihr Mädchen kennt. Das kann z.B. etwas Fruchtpause sein, die Sie aufs Brot geben. Ein reines Butterbrot ist auch schon etwas und dann gibt es einige Möglichkeiten, die sich nicht so leicht entfernen lassen: leckere Aufstriche aus Frischkäse mit Obst oder Kräutern verfeinert oder „HiPP Fleischzubereitungen“ ebenfalls mit Frischkäse und kleingeschnittenen Kräutern „aufgepeppt“. Ihr Töchterchen wird sich immer mehr mit Familienkost anfreunden, da bin ich mir sicher. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg