Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Familienkost mit 7 Monaten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kristallschatz
Hallo, meine Tochter beginnt in 2 Wochen den 8. Lebensmonat. Sie mag ungern Brei und isst am liebsten Essen, das wir auch essen: Suppe, Eintopf, Brot, Tomate - eben alles, auch gewürzte Speisen (wenn auch nicht übermäßig gewürzt-eben normal). Sie verträgt alles - hat regelmäßigen Stuhlgang- keine Verdauungsprobleme oder Dergleichen. Meine Fragen: 1. Worin liegt der Grund, Babys in diesem Alter keine gewürzten Speisen zu geben, wenn dies gut vertragen wird? 2. Warum sollte man mit Familienkost erst ab 10 Monaten starten? Vielen Dank, Eva
Liebe Eva, nicht alles, was in der Familie angeboten wird, ist schon geeignet - Babys sind keine "kleinen Erwachsene". Von „gewürzten Speisen“ rät man im Säuglingsalter ab, um die oft noch sehr empfindlichen Nieren des Babys nicht zu be- oder überlasten. Denn Babys Nieren sind noch nicht voll funktionsfähig, deshalb sollte Salz nur in sehr begrenzten Mengen aufgenommen werden. Die Diät-Verordnung, welche die Zusammensetzung von fertiger Babynahrung regelt, hat deshalb einen strengen Grenzwert für Salz bzw. Natrium pro Gramm Produkt festgeschrieben. Zum Würzen eigen sich auch besonders gut milde Gewürzkräuter wie Basilikum, Rosmarin, Oregano etc. Der Übergang zur Familienkost etwa ab dem 10. Monat wird deshalb empfohlen, weil Babys in diesem Alter üblicherweise so ausgereift sind, sowohl von der Verdauung, dem Schlucken und Kauen und der Motorik her, dass Sie mit der neuen Kost nun gut umgehen können. Und meist auch dann erst Interesse zeigen. Natürlich gibt es Babys, die sind schon früher reif und äußern früher den Wunsch an der Kost der Großen. Das ist ganz individuell zu handhaben. Ich empfehle Ihnen, auch wenn es Ihre Kleine augenscheinlich gut verträgt, zunächst noch wenig gewürzte Speisen anzubieten und Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes zu vermeiden. Sie können gerne weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. mit der Breikost kombinieren. In ein-zwei Monaten hat sich Ihr Mädchen schon wieder weiter entwickelt und dann können Sie noch mehr zum Familienessen übergehen. Herzlicher Gruß Doris Plath