Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Falsche Ernährung und dessen Folgen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Aymen
Hallo Veronika Klinkenberg, ich befinde mich in einen Konflikt. Mein Neffe, der im Ausland wohnt ist jetzt 2 Jahre alt. Er bekommt im Moment an Nahrung nur Milch. Kuhmilch aus der Packung. Ich würde gerne eingreifen, aber das geht schlecht, da die Mutter nicht mit sich reden lässt und sie auch kein Problem sieht. Ich habe im allgemeinen das Gefühl, dass sie ihr Kind vernachlässigt. Er hat folgende Symptome: haut sich selber am Kopf, er trinkt und schläft d.h. ist nicht sehr aktiv, er läuft und kann sprechen. Die Mutter war mit ihm beim Arzt, dieser hat festgestellt, dass er zu wenig Eisen und weiße Blutkörperchen hat, was zur Folge hat, dass er jetzt diese durch Medikamentenzufuhr erhält. Ich mache mir große Sorgen um mein Neffen und weiß nicht, was das für gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann. Ich würde gern wissen, ob es bleibende gesundheitliche Schäden zu folge hat. Im Mai werde ich ihn besuchen. Ich danke Ihnen schonmal für Ihre Antwort. GLG Maria
Liebe Maria, das ist sehr schön, dass Sie sich um Ihren Neffen Gedanken machen und sich um ihn kümmern. Bekommt der Kleine ausschließlich nur Milch als Nahrung, wäre das sicherlich nicht ausreichend und altersgerecht. Welche Auswirkungen das langfristig haben könnte, dazu bin ich nicht in der Lage mich zu äußern. Gut ist, dass die Mutter mit dem Jungen in ärztlicher Behandlung ist und der Arzt reagiert und bestimmt die Entwicklung und das Gedeihen des Buben beobachtet und beurteilt. Vielleicht können Sie ja bei Ihrem Besuch im Mai die Situation besser einschätzen und es gelingt Ihnen ein Gespräch mit der Mutter des Jungen. Ich wünsche Ihnen dafür von Herzen alles Gute, Doris Plath
Aymen
Hallo Doris, ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Sicherlich ist es besser sich erstmal vor Ort die Situation anzuschauen :) . GLG Maria