Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Essverhalten tag und nacht
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Primelchen1990
Guten Tag... Ich bin etwas ratlos... Mein Sohn wird 7 Monate und nun ist mir klar geworden dass sein essverhalten schon von Geburt an komisch ist... Er isst tagsüber kaum... Selbst nach 4 Stunden nimmt er auch keine beikost an... Brust würde er sofort nehmen aber auch immer nur eine und nur den msr... Dafür bin ich in der Nacht alle 1, 5 Stunden dabei zu stillen... Wie kann ich ihm dass essen über den Tag schmackhaft machen? Er wächst und gedeiht super... Aber so langsam bin ich echt kein Mensch mehr wenn ich nicht mal langsam wieder mehr Schlaf bekomme.... PS... Fruchtbrei würde er ständig essen... Aber ich wollte schon erstmal mit dem herzhaften Sachen anfangen... Blw findet er auch doof... Liebe Grüße
Liebe „Primelchen1990“, puh, Ihre Nächte klingen wirklich anstrengend. Es gibt Babys, die etwas eher zu einem ruhigen „Ablauf“ finden und andere, die Zeit brauchen, um sich an das Leben außerhalb des Mutterleibes und einen geregelten Rhythmus anzupassen. Ihre Junge ist noch klein, haben Sie keine Angst, das wird sicher nicht so bleiben. Vertrauen Sie darauf, dass sich alles mit zunehmendem Alter immer besser reguliert. Grundsätzlich hat jedes Baby seinen eigenen Rhythmus und Bedarf. Den Rhythmus richtig steuern oder beeinflussen, das gelingt sehr schwer, als Mama haben Sie aber die Möglichkeit unterstützend bzw. regulierend zu wirken. Sie können nun versuchen die Trinkabstände in der Nacht weiter auszudehnen und so zu versuchen, den Hunger auf den Tag zu schieben. Versuchen Sie Ihren Kleinen in der Nacht anderweitig wieder zum Schlafen zu bringen. Singen, Kuscheln, streicheln,… Das wird nicht ganz einfach und kann Protest von Seiten Ihres Kleinen bedeuten. Halten Sie durch. Es kann auch helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, kann oft für Entspannung sorgen. Es gibt Kinder, die man wieder ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Versuchen Sie mal eine Weile ihn allein damit umgehen zu lassen, ohne ihn groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen wenn Mama mithilft. Vielleicht steckt auch ein kommendes Zähnchen dahinter. Unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie (wie bei Ihnen) kommen in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Ich weiß, die Nächte können ganz schön schlauchen. Aber es wird besser werden. Ganz sicher. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus