Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essgewohnheit 6 Monate altes Baby
July1001
Hallo, ich bin etwas unsicher was den Hunger meines Babys betrifft. Er bekommt seit dem 5. Monat Pre Milch, vorher habe ich gestillt. Nun bekommt er Mittags GFK Brei und Abends einen Milchbrei. Mittags ist er ca. ein halbes Gläschen, Abends je nachdem manchmal nur ein paar Löffel, manchmal einen ganzen Teller. Darüber mache ich mir aber keine Gedanken das wird sich schon irgendwann einspielen. Nur trinkt er sehr viel Milch, er kommt noch immer alle 2h und trinkt dann ca. 160-200ml. Wir kommen in 24h ca auch eine Menge von 1400ml+-. Ich finde es sehr viel und zugegebener Maßen ärgert es mich mittlerweile auch etwas das er nie länger als 2h durch hält (auch Nachts). Nun ist es ja scheinbar so das er von der Pre nicht satt wird, nun bin ich am überlegen zu einer Folgemilch zu wechseln, bin mir da aber sehr unsicher weil man ja immer hört, Pre wäre am besten etc. Was würden Sie mir raten, bzw. wie können wir es schaffen mal über unsere 2h heraus zu kommen? Vielen Dank schon einmal und viele Grüße July
Liebe July, Ich verstehe Sie sehr gut und in der Tat sind 1400ml Milch schon eine sehr große Menge. Jede Milch hat ihre besonderen Eigenschaften. Bei der Auswahl ist es wichtig die individuellen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Bekommt ein Baby ausschließlich Milch, sollte es eine Anfangsnahrungen (Pre Hipp und Hipp1) sein. Anfangsnahrungen sind so zusammengesetzt, dass sie wie die Muttermilch als alleinige Nahrung verwendet werden. Da Pre Milch wie die Muttermilch als Kohlenhydrat ausschließlich Milchzucker (Laktose) enthält, ist sie der Muttermilch auch von der Konsistenz am ähnlichsten. Eine Folgemilch liegt im Energiewert ein kleines Bisschen höher als die Anfangsnahrung, auch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilchen kommen häufig schlechter weg. Das ist aber unbegründet und beruht wahrscheinlich darauf, dass man in der Vergangenheit davon ausgegangen ist, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchen deutlich mehr Stärke und oft auch Zucker zugesetzt. Anfangs- und Folgenahrungen sind inzwischen immer mehr „zusammengerückt“. Heute dürfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben und im Idealfall enthalten sie nur Lactose und Stärke und keine anderen Kohlenhydrate oder Zucker. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Folgemilch „HiPP 2“ dem steigenden Energiebedarf Ihres Söhnchens besser entgegenkommt. Auch hat Folgemilch den Vorteil, dass z.B. die Eisenversorgung Ihres Söhnchens verbessert wird. Trauen Sie sich und probieren Sie es einfach aus. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind die Milch nicht zu schnell trinkt. Machen sie während des Trinkens kleine Pausen. Bedenken Sie auch, dass nicht jedes Schreien Hunger bedeutet. Auch was die feste Nahrung anbelangt, können Sie ganz gelassen sein. In der Regel ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Menge größer wird und dann ebenfalls zu einer besseren Sättigung führt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg