Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Essenszeit/Beikost/Wasser
Anabell
Hallo, unsere Zwillinge sind jetzt 5 1/2 Monate und wurden bisher voll gestillt. Seit ein paar Tagen bekommen sie mittags etwas Beikost. Wir sind erstmal mit Kürbis gestartet. Eigentlich wollte ich so gegen 12:00 den Mittagsbrei geben. Nun ist es aber so, das die beiden gegen halb 12 unausstehlich werden, weil sie dann schon große Müdigkeit plagt :) Den beiden dann noch in Ruhe den Brei zu reichen ist quasi unmöglich. Könnte ich den Mittagsbrei schon gegen 11 Uhr geben oder dann lieber erst um 14:00 nach dem Schläfchen im Kinderwagen. 11 kommt mir früh vor aber wenn ich an den Nachmittagsbrei denke ist 14:00 ja fast schon spät. Sie bekommen ja jetzt ca. 1 Woche Kürbis. Dann soll man ja Kartoffeln dazu nehmen. Und dann sowas wie Karotte oder pastinake zwischendurch? Das ist mir nicht ganz klar. Oder erst die ganzen Sorten und dann Kartoffel dazu? Und nun noch eine wahrscheinlich etwas blöde Frage. Man soll ja auch langsam etwas Wasser dazu reichen. Kann es schon ganz normales Wasser sein? Oder dieses babywasser was auch für die Milchnahrung geeignet ist? Normales Wasser dann mit oder ohne Kohlensäure? Fragen über Fragen... Vielen lieben Dank!!
Liebe „Anabell“, ich finde 11Uhr nicht zu früh. Kinder stehen ja auch früh auf, da ist ein frühes Mittagessen nicht ungewöhnlich. In vielen Kinderkrippen gibt es bereits 11:15 Mittagsessen. Also nur zu – Müdigkeit ist ein schlechter Begleiter, um etwas Neues zu lernen. Wenn Ihre Zwillinge das Essen vom Löffel dann einmal richtig gut gelernt haben. Können Sie die Mahlzeit ja auch wieder nach hinten schieben oder die Zeit so beibehalten. Nun zum Gemüsebrei: Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Eine ganze Woche dasselbe Gemüse muss nicht sein. Das heißt, Sie könnte alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Jetzt können Sie zwischen verschiedenen puren Gemüsen (Weiße Karotte, Früh-Karotte, Pastinake) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihre Kinder das Löffeln mitmachen. Dann können Sie zum gemischten Gemüse (meist in Kombination mit der Kartoffel) übergehen. Sie könnten auch morgen direkt „HiPP Kürbis mit Kartoffeln“ reichen und wenn das gut klappt, vier Tage später „HiPP Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind“. Wird auch das gut angenommen, müssen sie nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (wie HiPP Mais mit Kartoffeln und Bio-Pute) übergehen und so viel reichen wie Ihre Kinder möchten. So lange Ihre Zwillinge nicht in etwa eine Portion Menü (190g) schaffen, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Reichen Sie dann gerne anstelle der Milch noch etwas Früchte als Nachtisch und ein paar Schlucke Waser. Das rundet die Mittagsmahlzeit ab und ist einer schöner Abschluss. Es gibt keine blöden Fragen… Als Getränk können ein stilles Mineralwasser (Kohlensäure ist für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“), welches den Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" trägt, ein spezielles Babywasser ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/baby-quellwasser/ ) oder einfach Leitungswasser reichen. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis richtig kaltes Wasser aus der Leitung fließt (kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden und Wasser aus Hausbrunnen erst nach Prüfung). Frühlingshafte Grüße, Annelie Last