Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan - Nachts Abstillen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
isasch
Sehr geehrte Frau Plath, Mein Sohn ist 8 Monate (6,5 Mon korrigiert) alt. Bei der Geburt hatte er knapp 2 kg, mittlwerweile wiegt er ca 8,4 kg bei 68 cm, ist das zu viel? Zurzeit sieht sein Essensplan in etwa so aus: ca. 8 Uhr: Stillen 12 Uhr: GKF Brei (ca. 150 g) + 2 Löffelchen Obst 16 Uhr: Stillen 19 Uhr: Getreide-Milchbrei mit 2 Löffelchen Obst (ca. 200 g) danach noch Einschlafstillen "Leider" schläft er noch nicht durch, so dass ich Nachts noch alle 4 Stunden, also meist 2x Stille. Ist das nächtliche Stillen zu viel? Soll ich Nachts lieber was anderes (Tee mag er zumindest tagsüber nicht) geben? Meist trinkt er richtig gierig und schläft dann gleich weiter. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Hallo, toll, wie prächtig sich Ihr Söhnchen entwickelt - er hat prima aufgeholt. Größe und Gewicht liegen in einem Bereich, der für dieses Alter genau passt und stehen in einem guten Verhältnis zueinander. Auch der Speiseplan sieht gut aus. Da sich Ihr Kleiner offensichtlich an die Mittags und Abendmahlzeit gewöhnt hat, dürfen Sie ruhig im nächsten Schritt die Nachmittagsstillmahlzeit durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzen. Gut möglich, dass Ihr kleiner Schatz dadurch noch besser gesättigt wird und sich die Stillmahlzeiten nachts dann von selbst ergeben. Dass manche Babys manchmal etwas Unterstützung benötigen, sich nachts von den Stillmahlzeiten zu verabschieden ist ganz normal. Sie sind es ja gewöhnt nachts regelmäßig gestillt zu werden. Nimmt Ihr Söhnchen morgens ordentlich Muttermilch, mittags eine komplette Gemüse-Fleischmahlzeit, nachmittags einen energiereichen Getreide-Obst-Brei und abends in 200g Milchbrei zu sich, braucht es nachts keine Nahrung mehr. Dann kann er lernen nachts ohne Stillen auszukommen. Setzen Sie sich nicht unter Druck und gehen Sie Schritt für Schritt vor. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg