Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essensplan Kleinkind 17 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mayas_Mama
Guten Abend, Ich habe mal wieder eine Frage zum Essensplan meiner 17 Monate alten Tochter.Erstmal allgemein, sie ißt schon immer gerne und gut, man muss sie eher bremsen als sie zum essen zu überreden.Beikost und Einführung in die Familienkost hat gut geklappt. Sie bekommt aktuell: Zwischen 5-6 Uhr morgens 200ml Kindermilch Zwischen 8-9 Uhr Kindermüsli mit Milch + 1 Obst meistens 1 Banane Gegen 12 Uhr essen sie und ich zusammen Mittagessen, hierbei achte ich drauf das sie mindestens 1-2 Mal die Woche Fisch ist, den sie gott sei Dank liebt, meistens 2 mal vegetarisch und sonst halt mit Fleisch. Gemüse mag sie jede Sorte und ist auch immer dabei. Sie ißt immer eine ordentliche Portion, Menge kann ich nicht genau sagen. Ca. 15 Uhr Nachmittagsmahlzeit ist immer unterschiedlich, mal einen Joghurt,mal ein Brötchen,mal einen Vollkornfrüchtebrei, aber es gibt immer ein Obst,meistens 1 Apfel oder Birne Ca 18 Uhr Abendbrot mit der Familie, meistens 2 Scheiben Brot oder Toast mit Belag,ein paar Tomaten dazu und sie liebt Gewürzgurken Trinken tut sie so ca 200 ml ungesüssten Tee (endlich ungesüsst). Zwischendurch bekommt sie hier und da mal ein paar Reiswaffeln oder. Dinkelstangen, aber nur in Maßen. Ist der Plan so in Ordnung? Kinder sollen ja 5 Einheiten Obst und Gemüse essen.Als wieviele Einheiten zählt denn ein ganzer Apfel? Und ist es okay, wenn sie gerne diese eingelegten Gewürzgurken oder Maiskolben ißt? Vielen vielen Dank für ihre Hilfe! N.R.
Liebe N.R., prima, dass der Übergang zum Familienessen so reibungslos geklappt hat. Es ist richtig, für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Obst und Gemüse können Sie in die verschiedenen Mahlzeiten „einbauen“. Zum Beispiel mit Obst- oder Gemüsescheiben ein Brot belegen. Verzieren Sie einen Teller damit… Ein „üblicher“ Apfel kann schon zwei Kinderhände sein. Wechseln Sie beim Obst noch mehr ab. Vormittags reicht eine halbe Banane, die Sie mit anderen Früchten kombiniert ins Müesli schneiden können. Ihre Tochter bekommt mittags Gemüse und abends zum Brot Tomaten. Die Gewürzgurken oder eingelegten Maiskolben kann Ihr Mädchen gerne bekommen, diese würde ich aber nicht zu den empfohlen Einheiten rechnen. Das macht aber nichts, ich finde, Ihr Schatz ist auch so bestens versorgt. Viele liebe Grüße Doris Plath