Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan Kleinkind 15 Monate
nina2002
Hallo, meine Tochter wird jetzt 15 Monate alt und trinkt morgens immer noch die Folgemilch 2. Ab wann sollte das nicht mehr sein ? Danach gibts noch ein bisschen Brot mit Marmelade. Sie trinkt über den Tag jedoch nur zwischen 30-150ml an Wasser oder Saftschorle. Mittags isst sie normal am Tisch mit. Nachmittags gibt es oft noch einen Obstbrei. Was wäre hier noch eine alternative außer Bananen ? Abends gibt es noch einen Brei, danach noch Tomaten und Wurst da sie leider kein Brot ist. Danke für die Antworten.
Liebe Nina, Kinder stellen sich ganz unterschiedlich auf das Familienessen um. Machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Töchterchen wird das in ihrem Tempo immer besser schaffen. Sie ist ja bereits gut dabei, isst mittags schon normal vom Tisch, morgens ein bisschen Brot mit Marmelade, abends Tomaten und Wurst. Folgemilch darf auch nach dem ersten Geburtstag weitergeführt werden. Oder Sie nehmen unsere Kindermilch ab dem 12.Monat. Sie ist im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kleinen zugeschnitten. Probieren Sie einfach aus, wie Ihr Mädchen damit zurechtkommt. Übrigens muss die Milch nicht mit Brot kombiniert werden, sondern kann auch Basis für ein Müesli sein. Brot kommt nicht bei allen Kindern gut an. Vielleicht ist Ihr Töchterchen noch nicht bereit für eine komplette Ernährungsumstellung und möchte noch etwas bei ihren alten Essgewohnheiten bleiben. Das kommt häufig abends zum Tragen, wenn Kinder einen langen Tag hinter sich haben und in einen ruhigen Schlaf finden sollen. Gewohnheiten geben einfach Sicherheit. Auch in diesem Alter ist ein Milchbrei abends noch eine gesunde Mahlzeit. Haben Sie Geduld, Ihr Mädchen wird Brot noch mögen lernen. Bieten Sie es ihr einfach weiter zwanglos an. Am besten geht dass, wenn Sie gemeinsam am Familientisch frühstücken und alle essen Brot. Die meisten Kinder möchten dann gerne das nachmachen, was die anderen auch am Tisch essen. Bauen Sie Brot und kleine Knabbereien auch in der Zwischenmahlzeit nachmittags mit ein. Übrigens: In diesem Alter ist es typisch, dass sich Kinder manchmal mehr für den Belag als für das Brot interessieren. Wurst oder Käse schmecken meist besser und rutschen leichter. Banane hat einen milden, süßen Geschmack und wird von den meisten Kindern geliebt. Sie sollte aber nicht täglich auf dem Speiseplan stehen, Abwechslung ist immer der bessere Weg. Versuchen Sie es doch mit weicher reifer Birne. Kombinieren Sie Reiswaffeln, Kinder-Kekse oder kleine Mengen Butterbrot und vielleicht ab und zu auch weiche Gemüsestückchen dazu. Alternativ kann es eine kleine Joghurt- oder Quarkspeise sein. Ansonsten sind Obstgläschen auch in diesem Alter eine gute Wahl. Entsprechend dem Temperament ihres kleinen Schatzes, ihrem Lerntempo und der individuellen Entwicklung wird es schrittweise vorwärts gehen. Viel Spaß und Freude bei diesem Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg