Essensplan Kind 15 Monate
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, es geht um meinen Sohn, er ist 15 Monate alt und ich weiß nicht ob sein Essensplan so ok ist! 6.30 eine Scheibe Brot, meistens mit Leberwurst und danach eine Flasche Milch! Er hat eine milchunverträglichkeit und bekommt daher noch Nestle althera! Aus dem Becher mag er die nicht! Zwischendurch mal etwas Obst, reiswaffel, Knäckebrot oder so 11.30 selbstgekochtes! Meistens Kartoffeln mit Gemüse, auch schon mal Eintopf! Fisch und Fleisch! Zwischen durch so ähnlich wie vormittags! Manchmal ißt er Nachmittag fast nichts! 18.00 Brot, wieder oft mit Leberwurst oder Fleischwurst und seine Milch! Dazu bekommt er meistens etwas Gurke oder so. Er kann noch nicht so gut Kauen, da er erst 5 zähne hat! Was kann ich besser machen! Ich hoffe, sie haben ein paar tips für mich! Möchte ihm nicht immer nur Leberwurst aufs Brot schmieren! Finde es nur so schwierig wegen der milchunverträglichkeit! Gemüseaufstrich mag er nicht! Vielen dank
von januar2011 am 15.05.2012, 13:28
Liebe „januar2011“, im Großen und Ganzen gefällt mir der Speiseplan gut. Beim Brotaufstrich dürfen Sie in der Tat etwas mehr variieren. Im Handel gibt es rein pflanzliche Margarine ohne Milch. Die können Sie gut aufs Brot schmieren. Fragen Sie mal im Fachhandel nach mageren Wurstsorten, die Sie verwenden dürfen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Diese sind auch bei einer Milchunvertäglichkeit geeignet. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als süßliche Alternative sind unser HiPP Früchte geeignet. Üben Sie weiter das Milchtrinken aus dem Becher. Auch wenn Ihr Kleiner das nicht mag. Dann kann er es dennoch lernen. Das ist nur Übung und Gewohnheit. Das Tassetrinken ist einfach besser für die ersten Zähne. Lassen Sie auch das Obst nicht zu kurz kommen. Dann passt es doch wunderbar. Bester Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 15.05.2012