Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essensplan für Baby 9 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Christiane 1234
Liebes Team, unser Sohn ist fast 9 Monate und ich bin nicht ganz sicher, ob wir einen passenden Essensplan eingeführt haben. Mittlerweile mag er alle Breis sehr gerne - nur der Abendbrei schmeckt ihm nicht immer so gut :-) Es läuft bei uns aktuell so ab: ca. 05:00 Uhr: 200 - 240ml 1er Milch ca. 08:30 Uhr: ca. 150ml 1er Milch ca. 11:15 Uhr: Mittagsmenü (190g) Ca. 14:00 Uhr: Obst-Getreide-Brei (190g) Ca. 17:00 Uhr: Milch-Getreide-Brei (200g) Ca. 19:00 Uhr: 150-200ml 1er Milch Dazu trinkt er über den Tag verteilt Fencheltee und Wasser. Ich bin nicht sicher, ob wir das Vormittagsfläschchen nicht langsam ersetzen sollten. Aber ich weiß nicht so recht womit. Ohne eine Zwischenmahlzeit schafft er es aber nicht von 05:00 Uhr bis zum Mittagessen.... Sind 3 Fläschchen in seinem Alter zuviel? Danke für Ihren Rat und viele Grüße Christiane
Liebe Christiane, das Vormittagsfläschchen dürfen Sie sehr gerne ersetzen. Damit Ihr Kleiner ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, braucht er noch insgesamt am Tag 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Das teilt sich meist auf in - wenn nicht gestillt wird - eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Das heißt auch die Milch vor dem Schlafen kann im Laufe der Zeit weg. Dann stellt der Milchbrei am Abend wie vorgesehen die letzte Mahlzeit des Tages dar. Der darf gerne etwas größer ausfallen (200-250 g) und auch noch nach hinten rutschen.Jetzt ab dem 10. Monat ist auch ein Brot plus eine Flasche/Tasse Säuglingsmilch nach und nach möglich. Vielleicht kommt das besser an als der Milchbrei. In der Früh bleibt weiterhin eine Milch bestehen. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Gegen Ende des Jahres und wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: z.B. ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Müesli https://www.hipp.de/beikost/produkte/bi ... o-mueesli/ oder HiPP Bio-Getreidebreie in grüner Packung https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/ ) Auch ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch ist dann nach und nach möglich. Wenn Sie möchten können Sie nun die Milch am Vormittag durch eine milchfreie Mahlzeit ersetzen. Vormittags ist zum Überbrücken bis zum Mittagessen etwas Fruchtiges passend: Etwas Früchte, Obst-Getreide-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback,..) dazu. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Buben vor. Sie dürfen auch die Portionen mittags und nachmittags ausbauen, wenn Ihr Kleiner mehr schaffen würde. Viele liebe Grüße Doris Plath