Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan für Baby 10 1/2 Monate alt
missmusic85
Guten Abend Frau Klinkenberg, guten Abend Frau Plath, wären Sie so nett und würden einmal über unseren aktuellen Essenplan schauen. Unsere Tochter wird am 25.09. 11 Monate alt. 7 Uhr: 260 ml Prenahrung (seit 4 Wochen, vorher gestillt) 9 Uhr: ab und zu ein Stück Apfel oder einige Happen Brot mit Butter 11 Uhr: 100 Kartoffel (oder Süßkart. oder Couscous) mit 200 g Gemüse und 20 g Fleisch (5 x pro Woche) 14 Uhr: Getreidebrei (mit 150 ml Wasser angerührt) mit 100 g Obst und 1 TL Mandelmus 18 Uhr: 250 g Milch-Getreidebrei (150/200 ml Milch, Rest Wasser) Ist der Plan so in Ordnung? Wenn wir jetzt am Abend so langsam Brot geben möchten, wie machen wir das dann mit der Milchmahlzeit? In dem Alter benötigt ein Kind doch noch etwa 500 ml Milch täglich. Ist das richtig? Freundliche Grüße missmusic85
Liebe „Missmusic“, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Töchterchens. Da gibt es nichts zu meckern – der Speiseplan Ihres Kindes gefällt mir gut. Bis zum ersten Geburtstag liegt der Bedarf an Milch und Milchprodukten bei etwa 400-500ml/g, das stimmt. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen dann laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung etwa 300-330 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Die Milchmenge muss natürlich nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Ihr Mädchen ist nun in einem Alter, in dem ein neuer spannender Entwicklungsschritt ansteht: in den nächsten Wochen wird sich die Kleine immer mehr auf den Familientisch umstellen. Dieser Entwicklungsschritt erfolgt fließend und sehr individuell, ganz auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes abgestimmt. Beginnen Sie nach Ihrem Empfinden die einzelnen Mahlzeiten nach und nach zu variieren. So darf es z.B. abends zusätzlich zum Milchbrei langsam kleine Mengen Brot geben. Lassen Sie sich von Ihrem Töchterchen leiten, sie zeigt Ihnen was möglich ist und wird das Gewicht entsprechend in Richtung Brot verlagern. Dann kann sich der Abendbrei in eine Brot-Milch-Mahlzeit – 1-2 Scheiben belegtes Brot und eine Tasse Milch – wandeln. Alternativ kann es Müesli geben. Sicher gelingt es Ihnen den Bedarf an Milch und Milchprodukten in Schritten an zu passen. Im Kleinkindalter gibt es viele Möglichkeiten den Milchbedarf zu decken. Das kann ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg