Alfreds
Hallo Ich hatte letztens schon eine Frage diesbezüglich gestellt und Sie haben geantwortet, dass ich es mit Stillen weiter versuchen soll. Leider ist es mir unmöglich - meine Tochter beißt mich nur noch und weint. Jetzt ist auch meine Gedulds- und Schmerzgrenze erreicht und ich möchte es einfach auch nicht mehr weiter versuchen... und vor allem wünsche ich mir, dass meine Kleine satt wird. Derzeit bekommt sie mittags einen Gemüsebrei (selbst gemacht) und nachmittags einen Getreidebrei (derzeit Gries). Die restlichen Mahlzeiten gebe ich ihr noch die PreMilchnahrung - meine Frage ist nun, soll ich bzgl der Milch auf eine 1er oder etwas anderes umstellen? Den Brei ißt sie ganz brav, der scheint ihr auch zu schmecken - soll ich ihr da auch noch etwas zu trinken anbieten oder reicht die Flüssigkeit die sie mit dem Brei zu sich nimmt? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Karin
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe Alfreds, ich kann gut verstehen, dass unter diesen Umständen Ihre Geduld erschöpft und Ihre Schmerzgrenze erreicht ist und Sie nicht weiter stillen möchten. Zumindest haben Sie die ersten Monate gestillt und damit das Beste gegeben. Wie Sie wissen, dürfen Säuglingsanfangsnahrungen (PRE und 1) wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Bleibt beim Füttern ein kleiner Rest im Fläschchen übrig, dann können Sie sicher sein, dass Ihr Kind satt ist. Manchmal machen Babys auch nur eine kleine Pause bei Füttern. Also warten Sie ein paar Minuten, wenn Ihre Kleine zu trinken aufhört und bieten das Fläschchen dann nochmals an. Wenn Ihre Tochter in kürzeren Abständen als 2 Stunden wieder Hunger hat, dann wird sie tatsächlich mit der PRE Nahrung nicht mehr satt und es ist gut, wenn Sie auf die 1 er Nahrung umstellen. Auch die 1 er Nahrung dürfen Sie nach Bedarf füttern. Die Umstellung auf die 1er Nahrung ist normalerweise kein Problem, wenn Sie nur jeden 2. – 3. Tag ein Fläschchen der PRE Nahrung durch die 1er ersetzen, also langsam und schrittweise dabei vorgehen. PRE und 1 Milchnahrungen können auch abwechselnd gefüttert werden. Meistens bekommen die Babys tagsüber die PRE Nahrung und für die Nacht die 1er Milch. Da die 1 er Nahrung zusätzlich zum Milchzucker etwas leichtverdauliche Stärke enthält, werden Babys damit besser satt. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff