Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Essensplan Baby 9 Monate
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Blümchen17
Guten Morgen! Da ich mir unsicher bin ob ich das so richtig mache hätte ich gerne mal eine Einschätzung von Ihnen. Unser Baby ist jetzt 9 Monate alt und hat zur Zeit folgenden Essensplan: Morgens gegen 6 Uhr eine Flasche Pre Milch 200 ml ( nicht immer) 9 Uhr: noch eine Flasche Pre Milch zwischen 150 und 200 ml 12 Uhr: mittagsbrei ca.190 gr. Davon einmal die Woche Fisch und 2-3 mal mit Fleisch 15 Uhr: GOB ca. 180 gr. 18:30 Uhr: gute Nacht Brei von hipp oder so ca. 190 gr. Reicht das als Nahrung der müssen wir was umstellen? Wann sollte man anfangen mit Frühstück? Und was bekommen die kleinen dann so? Und wie machen wir das wenn die Flasche um 6 Uhr morgens mal weg fällt? Dann gibt es ja keine Pre Nahrung mehr. Was meinen Sie dazu? Zu den Brei Mahlzeiten gibt es Wasser oder ab und an mal mit einem kleinen Kleks Apfelsaft gemischt. Wobei nicht viel aus der Flasche am Ende des Tages raus ist.
Liebe „Blümchen17“, Ihr Speiseplan sieht gut aus! Ihr Baby wird ausreichend versorgt, das zeigt Ihr Liebling Ihnen auch mit ihrem langen Schlaf in der Nacht. Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Gegen Ende des ersten Jahres kann bei Bedarf - wenn die Milch einmal morgens nicht mehr ausreicht - auch die morgendliche Milcheinheit reichhaltiger werden und z.B. durch ein Müesli (wie unsere HiPP Baby-Müeslis https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/) ersetzt werden, oder auch ein Brot plus Milch sind geeignet. Bleiben Sie ruhig noch bei der Milch. Ihr Baby hat noch einen Bedarf von etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltigem“ (wie Milchbrei), durch die Vormittagsmilch wird der Speiseplan, je nach Trinkmenge am Morgen eventuell zu „milchlastig“. Beobachten Sie das. Fällt die Morgenmilch (kleiner) aus, lassen sie die Vormittagsmilch unverändert, sie wird dann zur neuen Morgenmilch. Trinkt Ihr Kind in der Früh bereits 200ml, reicht zusätzlich ein Milchbrei am Abend mit 200g aus und Sie könnten am Vormittag einen zweiten Getreide-Obst-Brei reichen. Nach dem ersten Geburtstag sind es nur noch 300ml/g. Sie können gerne das Trinken nach den Breien weiter einüben. So lernt Ihr Baby, dass Getränke dazugehören. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nichts / nicht viel trinken mag. Es ist sicher noch nicht durstig. Der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester (nur noch eine Milchmahlzeiten), verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihr Kind vertrauen. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate sind das etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Noch decken die 2 Milchmahlzeiten fast 100% des Flüssigkeitsbedarfs. Noch ein Wort zum Mittagsessen: Empfohlen wird bis zu 5mal die Woche Fleisch, einmal ein Menü mit Fisch und einmal vegetarisch. Wenn Sie häufiger vegetarisch füttern möchten, ist Gemüse alleine keine vollwertige Mahlzeit. Kennen Sie unsere vegetarischen HiPP Menüs (https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ )? Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eiweiß und Eisen allein aus pflanzlichen Quellen (u.a. Getreide). Sie können den vegetarischen Mittagsbrei auch selbst herstellen. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse oder HiPP 5-Korn gemischt und etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt. Schönes Wochenende! Annelie Last