Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essensplan Baby 7 Monate ok?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MamaMitHerz2013
Hallo, ich würde gerne wissen, ob unser Essensplan so ok ist. Mein Sohn wird in 3 Tagen 7 Monate. Er bekommt Nutramigen zu trinken. Ich koche das Essen immer selbst. Reicht das erst einmal an Beikost? Man sagt ja dass bis zum 9. Monat ca. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben sollen. Zählt dazu auch, wenn ich abends statt dem GOB, das Getreide mit Milch anrühre und z.B. dann als nächstes den GOB am Nachmittag bzw. dann um 10:30 anbiete? 6:30h: 200-280ml 10:30h: 200-280ml 14:00h: 200g GFK mit Banane als Fingerfood 16:30h: 200-280ml 18:30-19:00h: Hirse-/Hafer-Obstbrei
Liebe „MamaMitHerz2013“, Sie beide haben das toll gemacht! Ihr Kleiner hat sich mittlerweile gut an zwei Beikostmahlzeiten gewöhnen können. Jetzt darf es aber ruhig vorangehen. Sie dürfen gerne am Nachmittag einen weiteren Löffelbrei einführen wie den milchfreien Obst-Getreide-Brei. Ihr Kleiner braucht bis zum 1. Geburtstag noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wären das morgens eine Stillmahlzeit oder eine Trinkmilch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Es spricht also nichts dagegen eine weitere Milch zu ersetzen. Viele liebe Grüße Doris Plath
Ben16012014
Hallo, es beschäftigt mich sehr meinen Sohn altersgerecht zu ernähren. Sein Essensplan sieht wie folgt aus (mit kleinen zeitlichen Abweichungen): Zw. 7.00-8.00 Uhr 235 ml 2er Milch Zw. 11.00-13.00 Uhr ca. 230 gr Kartoffel-Gemüse-Brei (2x Fleisch + 1 x Fisch in der Woche) 16.00 Uhr entweder paar Löffel Obst-Getreidebrei oder 200 ml 2er Milch Zw. 18.30-20.30 Uhr 240 gr Abend-Milchbrei (teilweise mit Getreidebrei gemischt) Nun meine Fragen, ist es normal, das mein Sohn nicht jeden Tag Appetit auf den Nachmittagsbrei hat?Frisches Obst mag er gar nicht, leider geht nur Gläschen Ist die Fütterungsmenge pro Breimahlzeit zuviel? Er bekommt seit 3 Monaten Breikost, wann kann ich Früh die Flasche durch Brei ersetzen???(Er hat noch keine Zähne) Und ist es in Ordnung die Babyfrüchtesäfte mit Mineralwasser 1/4 Saft und 3/4 Wasser zu mischen??? Danke...