Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essensplan ausgewogen für 7 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bineglücklich
Hallo Frau Klinkenberg m. Team, ich weiß nicht, ob Sie mich noch kennen. Ich hab desöftern schon eine Frage gestellt, weil ich mir über den Essensplan meiner Tochter (eher zart u. groß) Gedanken gemacht habe. Zur Zeit sieht der Essensplan bei uns so aus: 8.30 Uhr: 200 ml Folgemilch 10.30 Uhr: Ca. 50 g Obst m. Getreide (aus dem Glas) 13.00 Uhr: 1 Menügläschen (jeden Tag ein anderes Menü m. Fleisch) u. manchmal noch ein paar Löffel Obst als Nachtisch 15.00 Uhr: Ca. 50 g Obst m. Getreide (aus dem Glas) 17.00 Uhr: 1 Portion Obstgetreidebrei/manchmal ein wenig Milchbrei dazu oder ein Gläschen Frucht m. Joghurt ab 7 Monate 19.00 Uhr: 200 ml Folgemilch Manchmal fallen aber auch die Zwischenmahlzeiten m. Obst weg, da sie es verweigert! Dann bin ich immer bei 4 Mahlzeiten. Ist die Ernährung ausgewogen? Meine Tochter schläft von 19.30 Uhr bis meist 8 Uhr. Vielen herzlichen Dank für Ihre liebe Unterstützung! Grüße aus Niederbayern, Sabine m. Vanessa
Liebe Sabine, ich kann mich gut an Sie und Vanessa erinnern. Schön wieder von Ihnen zu hören. Und das was Sie schreiben, klingt gut. Der Speiseplan ist ausgewogen und gesund. Er enthält die für dieses Alter empfohlene Menge an Milch, regelmäßige fleischhaltige Mittagsmahlzeiten, Getreide in einem Obst-Getreide-Brei verpackt und Obst als Hauptvitaminlieferanten. Auch wenn die Zwischenmahlzeiten wegfallen, brauchen Sie sich keine Gedanken machen, denn Obst gibt es ja noch als Nachtisch und um 17 Uhr. Kinder haben ihren individuellen Rhythmus, manchmal teilen sie die benötigte Nahrungsmenge auf 4 Mahlzeiten auf. Sie nehmen sich das, was sie brauchen. Mit diesem Speiseplan kann ich mir nur vorstellen, dass sich Ihre Kleine gut entwickelt und der Kinderarzt mit dem Gedeihen zufrieden ist. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Bineglücklich
Vielen Dank für die liebe Antwort - ich mach mir wohl immer zu viele Sorgen um meine Kleine! Schönes sonniges Wochenende, Sabine